24 Stunden danach

Auch McRaes einstiger Teamchef abgestürzt

Sport
18.09.2007 11:27
Nur 24 Stunden nach dem tödlichen Helikopter-Absturz von Rallye-Weltmeister Colin McRae ist am Sonntag auch McRaes einstiger Teamchef David Richards mit dem Hubschrauber verunglückt. Der vom 55-jährigen Engländer selbst gesteuerte Helikopter ging nach einem kompletten Systemausfall nahe des Flughafens Stansted zu Boden und kippte dort um. Beide Insassen blieben glücklicher Weise unversehrt, erlitten aber einen Schock.

Richards und dessen Gattin Karen hatten sich auf dem Rückflug vom Formel-1-Grand Prix in Spa-Francorchamps befunden, als Probleme mit dem Antriebssystem auftraten. Es habe plötzlich einen Knall im hinteren Teil des Hubschraubers gegeben und er habe sofort May Day gefunkt, erzählte Richards. "Glücklicherweise habe ich das Gerät noch irgendwie zu Boden gebracht, dort ist es dann umgestürzt. Aber die Rettungsmannschaft war schnell da", so Richards weiter.

Richards leitet als Chef der Firma Prodrive das an der Weltmeisterschaft teilnehmende Subaru-Rallye-Team. Der einstige Formel-1-Teamchef von Benetton - dort war er Ende der 1990er-Jahre u.a. Boss von Gerhard Berger und Alex Wurz - und BAR wird 2008 mit Prodrive als zwölftes Team an der Formel-1-WM teilnehmen.

Richards hatte noch in Belgien ein Tribut an den Schotten Colin McRae gesprochen, dessen Teamchef er gewesen war, als McRae 1995 erster britischer Rallye-Weltmeister geworden war. "Wir sind vor allem wegen Colins Unfall noch am Sonntag von der Rennstrecke in Belgien zurück nach England geflogen", erklärte Richards nach seinem eigenen Crash. Beim Absturz am Samstag waren McRae, dessen fünfjähriger Sohn sowie ein Freund und dessen Kind ums Leben gekommen (Bericht siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele