Noch alles offen

Ferrari macht die WM wieder spannend

Sport
17.09.2007 15:18
Ferrari hat das Saisonfinale in der Formel 1 auch sportlich wieder ein wenig spannender gemacht. Der Finne Kimi Räikkönen liegt nach seinem vierten Saisonsieg in Spa-Francorchamps vor den drei abschließenden Rennen nur noch 13 Punkte hinter WM-Leader Lewis Hamilton. "Die Weltmeisterschaft ist sehr offen. Auch Ferrari hat noch Chancen", meinte Titelverteidiger Fernando Alonso, dem nach Platz drei in Spa nur noch zwei Punkte auf seinen McLaren-Teamkollegen fehlen.

Entscheidend dürfte erneut die Charakteristik der Strecken sein. Hatte McLaren noch in der Vorwoche in Monza dominiert, so war Ferrari davor in der Türkei und nun auch in Belgien deutlich überlegen. Die neue Strecke in Fuji (Japan) dürfte eher McLaren entgegenkommen, die Kurse in China und Brasilien eher Ferrari. Dennoch meinte der dreifache Weltmeister Niki Lauda: "Ferrari kann die Fahrer-WM nicht mehr gewinnen." Der Rückstand sei zu groß. "Denn heutzutage fällt einfach niemand mehr aus."

Hamilton auf dem Kriegspfad
Doch in Spa wäre es beinahe zu einer kontroversen Fortsetzung der McLaren-Stallrivalität gekommen. Alonso hatte Hamilton in der ersten Kurve von der Strecke gedrängt. "Das kann man sicher auch anders machen", kommentierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Hamilton unterstellte dem Doppelweltmeister Absicht. "Er hat gewusst, dass ich da bin", versicherte der 22-jährige Engländer. "Hamilton auf dem Kriegspfad", titelte die Zeitung "The Independent".

Großer Gewinner einer Kollision der beiden WM-Rivalen in den ausständigen drei Übersee-Rennen wäre Ferrari. "Wenn du einmal nicht ins Ziel kommst, dann sagst du zum Titel 'bye, bye'", weiß auch Alonso. Der Spanier befürchtet allerdings nicht, dass ihn sein Team aufgrund einer "Zukunft unsicherer denn je" ("El Pais") benachteiligen werde. Dass er die kommenden Testfahrten nicht bestreitet, sei ebenfalls bereits im Vorfeld des Spionage-Urteils, zu dem Alonso als Zeuge beigetragen hatte, festgestanden.

Lauda: "Alonso derzeit besser als Hamilton"
Lauda hält Alonso für McLaren nach wie vor für tragbar. "Man denke nur, der wird Weltmeister. Dann kann man ihn doch nicht freiwillig gehen lassen", betonte der Österreicher. "Alonso fährt derzeit wesentlich besser als Hamilton. Er ist knallhart. Wenn sich Hamilton nicht erholt, dann ist Alonso auf WM-Kurs." Der 26-jährige Asturier wäre dann dreifacher Weltmeister. Dennoch steht nach wie vor eine Rückkehr zu seinem Ex-Team Renault im Raum.

Einen ausführlichen Bericht zum Belgien-Grand-Prix findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele