"Der Talisman"

Rotschädeliges Entertainment

Oberösterreich
14.09.2007 20:11
Mit Johann Nestroys „Der Talisman“ legt das Linzer Theater Phönix einen fulminanten Saisonbeginn hin und feiert quasi einen Start-Ziel-Sieg. Regisseur Harald Gebhartl betont vor allem die Entertainment-Qualitäten der Volkstheater-Vorlage. Um es in die Worte eines anderen Großen zu kleiden: „Schau´n Sie sich das an!“

Die Rotschädeligen als Virus im System: So passend, so zeitgemäß ist die zynische Posse, ein kurzweiliges Kleinod trotz einer Spieldauer von annähernd drei Stunden. An diesem unterhaltsamen Intrigenstadl passt einfach alles: Regie und Bearbeitung von Harald Gebhartl, die sehenswerte Bühne von Erich Uiberlacker, die witzigen Kostüme von Cornelia Kraske, die kecken Arrangements von Wolfgang Peidelstein. Augen- und Ohrenweiden!

Was soll ich Ihnen über dieses Ensemble erzählen? Lobeshymnen! Theo Helm gelingt als Titus Feuerfuchs praktisch alles, und Lisa Fuchs ist die süßeste Salome Pockerl.

In einer Kategorie für sich spielt auch Matthias Hack als herbe Frau von Cypressenburg. Ihre Tochter Emma hat die Puppenmutter Gerti Tröbinger erschaffen. Was für ein Paar! Ferdinand Kopeinig, Maxi Blaha, Judith Richter, Helmut Fröhlich: pure Lust, ihnen zuzuschauen. Genial in ihrer Schlichtheit: die Phönix-Combo.

Weitere Aufführungen: 15., 16., 19., 22. 9.








Foto: Herzenberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele