Lange Rote Liste

16.306 Arten sind akut vom Aussterben bedroht

Wissenschaft
14.09.2007 10:48
Die Lage ist dramatisch: Genau 41.415 Namen stehen auf der jetzt von der Weltnaturschutzunion in der Schweiz veröffentlichten Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten 2007. 16.036 dieser Arten sind akut vom Aussterben bedroht - um 188 mehr als im vergangenen Jahr.

Jede vierte Säugetier-, jede achte Vogel-, und jede dritte Amphibienart sowie 70 Prozent aller bekannten Pflanzen sind den Naturschützern zufolge bedroht. Die Geschwindigkeit des Verlustes der Artenvielfalt nimmt alljährlich zu. Die Zahl der registrierten ausgestorbenen Arten ist heuer auf  785 gestiegen, 65 Arten gibt es nur noch in Gefangenschaft.

Gorillas und Orang-Utans extrem gefährdet
Besonders schlimme Aussichten gibt es derzeit für die in Gabun und Kamerun lebenden Flachland-Gorillas. Ihre Population hat sich binnen 20 Jahren um etwa 60 Prozent verkleinert, es gibt höchstens noch 5.000 dieser Menschenaffen in freier Natur.

Extrem gefährdet sind auch die Orang-Utans, deren Lebensraum auf Borneo und Sumatra durch Holzfällungen zerstört wird, sowie chinesische Baiji-Flussdelfine: Im Fluss Jangtse wurden 2006 keine Tiere dieser Art mehr gesichtet. Erstmals finden sich heuer auch Korallen auf der Roten Liste - sie sind um die Galpagos-Inseln vom Aussterben bedroht. Eine Trendwende ist nicht in Sicht: Die Zahl extrem gefährdeter Arten ist in den vergangenen fünf Jahren um 40 Prozent gestiegen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele