Bauverzögerung

Schmalspur-Umfahrung liegt derzeit “auf Eis”!

Oberösterreich
13.09.2007 08:40
Ganz Haid wird weiter auf die Folter gespannt. Nicht nur, weil die vierspurige Umfahrung zumindest vorerst auf zwei Spuren zusammengeschrumpft wurde. Sondern auch, weil die Schmalspurversion derzeit aufgrund von Einsprüchen zweier Straßenbaufirmen wochenlang „auf Eis“ liegt.

„Eigentlich sollten die Bauarbeiten am 5. September beginnen. Der war aber schon“, knurrt Ansfeldens Bürgermeister Walter Ernhard. Der verständlicherweise sauer ist. Schließlich wurde erst die gewünschte vierspurige Umfahrung abgelehnt, weil die Schadstoff-Grenzwerte in der Napoleon-Siedlung überschritten würden. „Dass dort, wo 6500 Menschen wohnen, dreimal täglich die Werte zu hoch sind, ist aber scheinbar egal“, zürnt der Stadtchef.

Dazu liegt nun auch die Mini-Version „auf Eis“, da zwei jener Straßenbau-Firmen, die nicht zum Zug kamen, Einspruch gegen die Vergabe einlegten. „Wir hoffen, dass in sechs Wochen alles erledigt ist“, meint Straßennetzausbau-Leiter Franz Zeilinger.

Für Ernhard ein schwacher Trost: „Solange das Projekt inklusive des Anschlusses der Umfahrung in Nettingsdorf nicht fertig ist, werden wir unseren Anteil von 4,6 Millionen Euro nicht bezahlen. Das ist auch mit Ikea, die die Hälfte übernehmen, abgesprochen.“

Wobei Ernhard und Zeilinger die Hoffnung auf die vierspurige Version nicht aufgegeben haben. Das Problem ist, dass die österreichischen Grenzwerte viel niedriger sind als jene der EU. „Mit den Werten der EU wäre alles kein Problem“, sagen Zeilinger und Ernhard unisono. Weshalb weiter heftig bei den Ministern Faymann und Pröll interveniert wird.









Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele