9,74 Sekunden!

Asafa Powell läuft neuen 100-m-Weltrekord

Sport
09.09.2007 19:10
Beim Leichtathletik-Meeting in Rieti (Italien) hat Suopersprinter Asafa Powell hat am Sonntagnachmittag seinen 100-m-Weltrekord verbessert. Der 24-jährige Jamaikaner blieb bereits im Vorlauf in 9,74 Sekunden 3/100 unter seiner alten Bestmarke, die er erstmals am 14. Juni 2005 in Athen gelaufen war. "So etwas passiert, wenn ich auf meinen Trainer höre", lautete der lapidare Kommentar von Powell. "Ich habe es immer gewusst, dass ich in diesem Jahr noch einen Weltrekord in mir habe."

Bei optimalen äußeren Bedingungen - regulären 1,7 Metern pro Sekunde Rückenwind (2,0 sind maximal erlaubt) und angenehmen 26 Grad Celsius - degradierte Powell die Konkurrenz zu Statisten. 33/100 betrug im Ziel sein Vorsprung auf den zweitplatzierten aus Gambia stammenden Norweger Saidy Ndure Jaysuma (10,07). Und dem drittplatzierten Ex-Weltmeister Kim Collins (Paris 2003) aus Saint Kitts & Nevis fehlten bereits exakt 0,4 Sekunden auf den schnellsten Mann der Welt.

9,78 bei nicht optimalen Bedingungen im Finale
Aufgrund dieses riesigen Vorsprungs stellte Powell, der zuvor insgesamt dreimal 9,77 gelaufen war, bereits rund zehn Meter vor dem Ziel ab und ließ damit sogar noch eine bessere Zeit liegen. "Wenn er voll durchgelaufen wäre, wären es wohl 9,70 geworden", meinte Österreichs ehemaliger Leichtathletik-Topmanager Robert Wagner, der Augenzeuge des Fabel-Sprints in Italien war. Im Finale lief Powell dann 9,78 - allerdings bei Windstille und deutlich kühlerer Temperatur und erneut ohne Konkurrenz, denn sein Landsmann Michael Frater wurde in 10,03 gestoppt.

Für den Pastoren-Sohn kamen diese Leistungen allerdings zwei Wochen zu spät. Bei der WM in Osaka musste Powell sich als Topfavorit mit Bronze begnügen, Gold ging in Japan an den US-Amerikaner Tyson Gay, der auch noch die Titel über 200 m und über 4 x 100 m holte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele