Erfroren

Koch einer Berghütte stirbt am Weg zur Arbeit

Österreich
08.09.2007 18:52
Der frühe Wintereinbruch hat in den Stubaier Alpen in Tirol ein Menschenleben gefordert. Der 52-jährige Koch der Starkenburger Hütte, der nach seinem freien Tag zur Hütte aufsteigen wollte, verlor im Schneesturm die Orientierung und erfror hilflos. Erst nach vier Tagen wurde der Abgängige abseits des Weges gefunden.

Seit Anfang Juni arbeitete der Tscheche auf der Starkenburger Hütte in 2237 Meter Seehöhe. "Dienstag früh, an seinem freien Tag, stieg er wie immer ins Tal ab. Er wollte spätestens Mittwoch früh wieder zurück sein", berichtet Hüttenwirt Martin Tanzer der "Krone". Doch Dienstagnachmittag gab es in Tirols Bergen einen gewaltigen Wintereinbruch.

Der Tscheche nahm die letzte Gondelbahn in das Gebiet der Schlick und wollte von dort den eineinhalbstündigen Aufstieg bis zur Hütte in Angriff nehmen: bei Nebel und starkem Schneetreiben!

Hubschraubereinsatz unmöglich
"Er wurde noch von zwei Deutschen überholt, die spätabends bei uns auf der Hütte eintrafen. Sie berichteten von äußerst schlechten Bedingungen. Über ihr Treffen mit unserem Koch erzählten sie erst am Mittwoch, als sie von seiner Abgängigkeit erfuhren." Inzwischen war längst eine Suchaktion gestartet worden, an der sich neben Bergrettern aus Neustift im Stubaital auch Alpinpolizisten beteiligten. Ein Hubschraubereinsatz war wegen des Wetters unmöglich.

Erst nach einer Peilung des Mobiltelefons konnte das Suchgebiet nach dem Vermissten eingeschränkt werden. Eine Hundestaffel der Polizei, die sich im Stubaital zu einer Übung aufhielt, fand den Tschechen: Er lag tot im Schnee - neben seinem Rucksack. Den Weg hatte er um 200 Meter verfehlt.

Von Günther Krauthackl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele