Papst-Besuch

Mariazell-Pilger auf Bergpfad eingeschneit

Österreich
07.09.2007 16:37
Auf dem Pilgerweg nach Mariazell sind am Donnerstag vier ungarische Fußpilger im Bereich der Hohen Veitsch eingeschneit worden. Die vier - ein 45-jähriger Arzt mit Praxis in Voitsberg und seine Kinder im Alter zwischen elf und 21 Jahren - waren im hüfthohen Schnee stecken geblieben und hatten die Orientierung verloren. 16 Leute von Bergrettung und Alpinpolizei konnten die erschöpften und leicht unterkühlten Pilger nach Handypeilung in 1400 Metern Seehöhe aufstöbern und in Sicherheit bringen.

Der Arzt hatte sich von den widrigen Wetterbedingungen nicht aufhalten lassen und war Donnerstag früh um 2.00 Uhr in Begleitung seiner Söhne, 21 und elf Jahre alt, und seiner 19-jährigen Tochter aus Mitterdorf im Mürztal aufgebrochen.

Im dichten Schneefall und bei einer Neuschneelage von bis zu 60 Zentimetern verloren die vier auf dem Weg vom Pretalsattel zur Rotsolalm an der Westflanke der Hohen Veitsch die Orientierung. Als sie die Aussichtslosigkeit weiterzukommen erkannten, versuchten sie, nach ihren hinterlassenen Spuren den Rückweg anzutreten.

Handy-Kontakt mit Ehefrau
Glücklicherweise waren die vier via Handy in Kontakt mit der Ehefrau bzw. Mutter, die mit dem Auto zum geplanten nächsten Quartier auf dem Niederalpl vorausgefahren war.

Als Ehemann und Kinder um 20.00 Uhr noch nicht eingetroffen waren, alarmierte die Frau die Polizei. Mittels Handypeilung konnte der Standort der Gruppe ausgemacht werden. Ein Suchtrupp wurde zusammengestellt und in Marsch gesetzt. Tatsächlich gelang es gegen 23.00 Uhr, die erschöpften und leicht unterkühlten Wallfahrer in einem Wind geschützen Bereich der Fadeneben anzutreffen und sie sicher zur Brunnalm zu geleiten, von wo die dann zu Tal geführt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele