"Mini" im Gehege

Ameisenbär-Baby ist schon zwei Kilo schwer

Österreich
06.09.2007 17:43
Schönbrunn ist derzeit wahrlich im Bärchen-Fieber: Während man bei den Eisbären noch nicht weiß, ob was unterwegs ist, und das Panda-Bärchen noch in der Wurfbox verborgen bleibt, hatte der jüngste Spross im Südamerika-Haus jetzt seine Premiere vor der Presse. Ameisenbär-Kind „Mini“ (im Bild oben mit Zoodirektorin Dagmar Schratter und Wirtschaftsminister Bartenstein) wurde am 11. August geboren, misst von der Nasen- bis zur Schwanzspitze 50 Zentimeter und bringt zwei Kilogramm auf die Waage.

Eigentlich heißt Mini "Fermina sorpresa". Der Name kommt aus dem Spanischen und soll auf die überraschende Geburt anspielen. "Fermina nach einer Romanfigur und sorpresa bedeutet übersetzt Überraschung", erklärt Zoodirektorin Schratter den Namen. "Wir haben ja nicht geahnt, dass wir Nachwuchs bekommen", so die Zoodirektorin. Mama Ilse sei zwar vom Tierarzt regelmäßig untersucht worden, doch ihre Trächtigkeit wurde dabei nicht entdeckt. Den Tiergarten-Besuchern dürfte der Name allerdings zu lang sein, sie nennen die Kleine lieber "Mini".

Das Ameisenbär-Junge bleibt noch einige Zeit ganz eng bei der Mutter und wird von dieser auch streng behütet: "Ilse weiß genau, was sie tut. Es war ihre vierte Geburt", so Herwig Pucher, zoologischer Kurator im Tiergarten Schönbrunn. Sensationell war Ilses Zwillingsgeburt 2000, der letzte Ameisenbär, Ildefonso, kam 2004 auf die Welt.

Pandawetter nichts für Ameisenbären
Zurzeit halten sich Fermina sorpresa und Ilse im Gehege des Südamerikahauses auf. Pandabären hingegen genießen den Nieselregen. "In so einer Zeit kam es auch zur Kopulation, heute können wir das Ergebnis dieses 'Pandawetters' in der Wurfbox betrachten", schmunzelte Pucher bei der Präsentation und fügte hinzu: "Die typisch schwarzen Ohren des kleinen Pandas sind aber schon erkennbar."

Für das Panda-Junge suchen wir  immer noch nach einem Namen! Abstimmen kannst du in der Infobox! Bilder des kleinen Pandas mit Mutter Yang Yang und von seiner Zeugung findest du ebenfalls in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele