Kostenrückerstattung

Linz und Voest fordern “Bombengeld”

Oberösterreich
05.09.2007 20:17
Linz auf Salzburgs Spuren: Nach einem Gerichtsurteil in erster Instanz muss der Bund die Bergungs-Kosten von Fliegerbomben in der Mozartstadt übernehmen. Weshalb nun auch die Stadt Linz und die Voest die Kosten für Bombeneinsätze zurückfordern. Was nach ersten Schätzungen mehr als eine Million Euro ausmacht.
„Das soll Rechtsklarheit schaffen“, erklärt Finanzstadtrat Johann Mayr, warum die Stadt - obwohl das Urteil von Salzburg noch nicht rechtskräftig ist - Regress vom Bund fordert. „In anderen Ländern ist es ja auch üblich, dass die Republik zahlt - nur bei uns wurde bislang der Grundbesitzer oder Rechtsträger zur Kasse gebeten“, so Mayr.


Wobei sich die Kosten für Sondierungen und Bergungen von Kriegsrelikten für die Stadt in den letzten fünf Jahren auf über 720.000 Euro summierten. Alleine die Explosion im Fernheizwerk Mitte vom Oktober 2004 verursachte 380.000 Euro Kosten. Dazu wurden noch drei Arbeiter schwer verletzt.


Doch nicht nur die Stadt, auch die Voest wird aktiv und fordert laut Claus Geiger von der Konzernkommunikation 350.000 Euro. „Wenn es sein muss, werden wir den Rechtsweg beschreiten“, so Geiger.


Übrigens: Im oberösterreichischen Zentralraum werden noch rund 3000 Bomben vermutet.










Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele