Gefälschtes Geld

200-Euro-Blüten in ganz Österreich in Umlauf

Österreich
05.09.2007 17:58
Gezielter "Blütenzauber" im kühlen Spätsommer: Seit dem Wochenende tauchen in Tankstellen vom Neusiedler See bis zum Bodensee beinahe stündlich neue gefälschte 200-Euro-Scheine auf! Die Falsifikate sind täuschend echt und dürften im Massendruck in geheimen Werkstätten in Osteuropa fabriziert worden sein.

Die Masche der Täter steht dabei der Qualität ihrer Blüten um nichts nach: Seit dem 1. September bringt eine Profibande aus dem Osten falsche 200-Euro-Scheine in Umlauf. "Die ausgefuchsten Täter suchen sich Tankstellen aus, an denen viel los ist, und bezahlen kleine Einkäufe mit großen Scheinen. In der Hitze des Gefechtes merken die Opfer nicht, dass ihnen wertloses Papier untergejubelt wurde", so eine Ermittlerin.

Der derzeit einzige Anhaltspunkt: Das Überwachungsfoto einer ÖMV-Tankstelle in Wilfersdorf (Steiermark) vom 3. September: Der Verdächtige - laut der Verkäuferin ein Rumäne oder Bulgare - schlenderte zunächst mit einem Fünf-Liter-Kanister zu einer Zapfsäule, steckte im Shop eine Flasche Gin und Zigaretten ein und zückte dann an der Kasse einen falschen 200er, den die Angestellte trotz Lesegerät ohne Überprüfung annahm.

Am Nachmittag schrillten in den Banken dann die Alarmglocken: Binnen kürzester Zeit waren vier Blüten aufgetaucht. Und in dieser Tonart ging es von Graz über Salzburg und Tirol sowie in einer zweiten Spur bis nach Wien-Simmering munter weiter. "Wir nehmen an, dass die Geldfälscherbande zugleich in mehreren Autos unterwegs ist", warnt eine Polizistin.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele