05.09.2007 20:43 |

Web-Speed

So schnell ist das Internet bei uns und anderswo

Niemand will freiwillig warten: Die Internet-Datengeschwindigkeit kann gar nicht hoch genug sein. Im internationalen Vergleich liegt Japan mit durchschnittlich 61 MBit/s (Millionen Bit pro Sekunde) weit voran, Österreich mit 8 MBit/s im Mittelfeld.
Wer per Internet fernsehen, arbeiten und telefonieren möchte (am besten gleichzeitig), muss nach Japan ziehen. Der Inselstaat hat mit Abstand das schnellste Internet. Die modernen japanischen Leitungen erlauben hochqualitatives Live-Internet-TV in voller Bildschirmgröße.


Deutlich abgeschlagen, aber mit immer noch sehr beachtlichen 46 MBit/s liegt Korea auf Platz zwei. Dahinter wird es – gemessen am Spitzenreiter - schon recht langsam. In Finnland kann man mit 21 Mbit/s surfen, in Schweden und Frankreich immerhin noch mit 18. Österreich liegt mit 8 Mbit/s im Mittelfeld.


Langsam ist teuer

Auch interessant: Wo das Surfen schnell ist, ist es auch billig. In Japan, Korea und Schweden zahlt man deutlich weniger als einen Euro pro Mbit, in der Türkei (Geschwindigkeit: rund 2 MBit/s) werden unglaubliche 90 Euro verlangt. Österreich liegt mit etwas über zwei Euro im besseren Mittelfeld.
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol