"Alarmsignale"

Molterer: “Sind kein islamisches Land!”

Österreich
02.09.2007 12:19
Wenige Tage vor dem Papstbesuch hat Vizekanzler und ÖVP-Chef Wilhelm Molterer, was den Islam betrifft, auf gewisse "Alarmsignale" in Österreich aufmerksam gemacht. Es gelte zwar die Religionsfreiheit, doch wo es um Grund- und Menschenrechte gehe, müssten Grenzen gezogen werden. Österreich sei nun einmal kein islamisches Land.

Mit "Alarmsignalen, die zur Wachsamkeit verpflichten", meinte Molterer etwa, dass Menschenrechte durch Zwangsheirat nicht verletzt werden dürfen. Auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau gehöre in Österreich dazu, und man müsse, so Molterer, "rechtzeitig gegensteuern, damit es nicht Entwicklungen wie in anderen Ländern Europas gibt". Molterer meint damit jenen Fall in Berlin, wo eine junge Deutsch-Türkin wegen ihres "zu westlichen Lebenswandels" von ihrem Bruder erschossen worden ist, wobei die mögliche Mithilfe bei diesem Mordkomplott durch weitere zwei Brüder jetzt vor Gericht neu untersucht wird. 

"Man darf nicht wegschauen!"
Molterer selbst hat im eigenen Bekanntenkreis erlebt, dass auch in Österreich Mädchen mit islamischem Hintergrund von der Familie her Probleme bekommen. In einem Fall hatte in Oberösterreich ein Schulmädchen mit einem österreichischen Burschen geflirtet, was zur Folge hatte, dass dieses Mädchen plötzlich nicht mehr in die Schule gekommen ist. Molterer: "Diese Alarmsignale zeigen, dass man wachsam sein muss, nicht wegschauen darf." 

Was die jüngste Diskussion über den Bau bzw. Nichtbau weiterer Moscheen in Österreich betrifft, so steht Molterer voll hinter Bischof Kapellari: Dieser hatte "laut Molterer völlig richtig die Gegenfrage gestellt", wie das denn mit Kirchenbauten in arabischen Ländern sei. Auch hier sollte, so Molterer weiter, "das Prinzip der Gegenseitigkeit, des gegenseitigen Respekts gelten". 

Von Peter Gnam, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele