Abfahrt vom 5.000er

Österreicher bezwingen “steilste Piste der Welt”

Sport
30.08.2007 13:04
Verglichen mit dem Mount St. Elias erscheint der Mount Everest fast wie ein Zwerg: Zwar "nur" 5.489 Meter hoch, reicht der zweithöchste Berg in den USA aber bis auf Meereshöhe hinunter, während der 8.848 Meter hohe Everest relativ nur 3.500 Meter aus dem tibetanischen Hochland herausragt. Nun hat der Kitzbüheler Architekt und Extremskifahrer Axel Naglich (39) mit seinem Partner Peter Ressmann die „längste und steilste Skiabfahrt der Welt“ vom Gipfel bis zum Meer als Erster befahren.

Bis zu 60 Grad steile Eishänge, endlose Felder von Gletscherspalten, ständige Lawinen- und Steinschlaggefahr bei mehreren Felspassagen verlangten höchste Konzentration und eine Null-Fehler-Quote.

Die Expedition, die im Anstieg elf und in der Abfahrt drei Tage dauerte, war für den Multisportler Naglich ein Grenzerlebnis: "Die Anstrengungen sind gewaltig und lebensbedrohliche Gefahren sind auf diesem Berg allgegenwärtig." Einem US-Expeditionsteam, das vor einigen Jahren die Erstbefahrung wagte, wurde der St. Elias zum Verhängnis: Beide starben und liegen heute noch im Eis der Gipfelflanke.

Der Kärntner Kameramann Gerald Salmina hat die Tour der Österreicher verfilmt. Die Dokumentation wird im nächsten Jahr in die Kinos kommen. Es war übrigens der zweite Versuch der Österreicher, ein früherer hatte wegen Schlechtwetters abgesagt werden müssen. "Man fühlt besonders, wie schön das Leben ist, wenn man ab und zu Gefahr läuft, es zu verlieren", sagt Axel Naglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele