Mehr Kurzurlaube

Tourismus-Tief trotz Gästeplus

Oberösterreich
29.08.2007 18:56
„Zufrieden kann man nicht sein, wenn man hinten liegt“, sagt Dr. Peter-Paul Frömmel von der Wirtschaftskammer zum vorletzten Platz Oberösterreichs im Tourismus-Ländervergleich, verweist aber aufs „bescheidene Plus von zwei Prozent“. Besonders bei den Nächtigungen zeige sich der Trend zum Kurzurlaub.

„Noch vor zehn Jahren blieben die Leute 14 Tage in den Ferien, jetzt kommen die Gäste öfter, bleiben aber kürzer“, bestätigt Elisabeth Kierner vom OÖ Tourismus: „Statt vier nur noch drei Tage.“ Sie ist trotz schlechter Platzierung zufrieden mit der Bilanz: „Immerhin hatten wir von Mai bis Juli um 21.000 Gäste mehr als im Vergleich zu 2006, das sind drei Prozent Plus. Bei den Nächtigungen sind es 38.000 und 1,8 Prozent.“

Auch Frömmel spricht von einem „kleinen Zeitfenster“, in dem andere Bundesländer erfolgreicher waren. „Am Jahresende liegen wir sicher wieder in der besseren Hälfte“, ist er überzeugt. Denn Oberösterreich sei durch den Geschäfts- und Seminartourismus aus der saisonalen Klammer herausgekommen. „Und unsere Schwerpunkte wie Gesundheit und Kultur sind auch im Herbst gefragt.“ Verbesserungen seien aber nötig und möglich. So trieb ein einziger neuer Anbieter vor zwei Jahren die Zahlen im Bezirk Wels-Land drastisch in die Höhe, jetzt könnte das durchs neue Single-Hotel in St. Stefan am Walde wieder möglich sein.

 

 

Foto: Jack Haijes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele