Lehrstellen-Verkauf

Friseur verlangt von Lehrlingen 500 Euro

Österreich
28.08.2007 21:37
Kärntner Jugendliche müssen laut Arbeiterkammer Kärnten bei einem Villacher Friseur Lehrstellen regelrecht erkaufen. Wer sich im Friseurstudio um einen Lehrplatz bewirbt, wird vom Chef zuerst zu einem vierwöchigen "Intensivtraining" verpflichtet. Dafür müssen Jugendlichen 500 Euro zahlen. Nur wer den Kurs erfolgreich besteht, hat danach im Friseurbetrieb eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.

"Dass Jugendliche quasi eine Anzahlung für eine Lehrstelle leisten müssen, ist vollkommen inakzeptabel", erklärte AK-Rechtsexperte Wolfram Wiegele am Dienstag. Mit der Bezahlung der geforderten Summe sei es zudem noch lange nicht getan.  Die Bewerberinnen hätten zum Kurs in einer so genannten "Akademie" zudem auch Arbeitsmaterialien wie Kämme, Wasserspritze und Fön selbst mitbringen müssen. "Das macht dann noch einmal rund 100 Euro aus", meinte Wiegele.

Mehrere Filialen betroffen
Diese Vorgehensweise "widerspricht eindeutig den Ausbildungsvorschriften", kritisierte der Rechtsexperte. Die AK habe daher die Wirtschaftskammer als Lehrlingsbehörde über die unseriösen Praktiken im Villacher Friseurbetrieb informiert. Dieser betreibe in mehreren Kärntner Städten und in Salzburg Filialen.

Nach Rechtsmeinung der AK liegt bei dem "Intensivtraining" eindeutig ein Beschäftigungsverhältnis vor, weil das Lehrverhältnis unmittelbar an die Schulungstätigkeit anknüpft und im gleichen Betrieb stattfindet. "Daher werden wir Betroffene, sofern sie sich an uns wenden, auch vertreten und gegebenenfalls die 500 Euro auch zurückfordern", kündigte Wiegele an.

Bild: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele