Top in Österreich

Jede dritte Frau will Teilzeitjob

Oberösterreich
24.08.2007 18:55
10.500 Oberösterreicherinnen sind derzeit auf Arbeitssuche - 30 Prozent davon wollen aber keinen Fulltime-Job: „Unsere aktuelle Studie zeigt, dass immer mehr Frauen Teilzeit-Jobs suchen“, so Roman Obrovski, AMS Oberösterreich-Geschäftsführer: „Das ist ,die Chance´ für Mütter, die trotz Kindern eine Beschäftigung wollen.“

Oberösterreich ist das Bundesland mit der höchsten Teilzeitquote: „47 Prozent der Oberösterreicherinnen arbeiten 20 Stunden die Woche - österreichweit liegt die Quote bei knapp 42 Prozent“, erklärt der AMS-Geschäftsführer den wachsenden Trend. „Teilzeit ist immer mehr gefragt, vor allem bei Frauen mit Kindern“, sagt Roman Obrovski.

Allerdings kann das Jobangebot mit dem Teilzeit-Boom nicht mithalten: „Viele Unternehmen sehen in dieser Form der Beschäftigung keine wirklichen Vorteile für den Betrieb; ein Teil der befragten Firmen glaubt sogar, dass Teilzeitkräfte teurer sind als Vollzeitmitarbeiter“, so Obrovski, der die Teilzeitvariante als tolle Möglichkeit für eine jobsichere Zukunft sieht.

Nicht so optimistisch sieht das AK-Präsident Johann Kalliauer: „Wir bilden bei der ,Kleinkind-Betreuung´ bundesweit das Schlusslicht - dass es einen Zusammenhang zwischen Frauen-Teilzeit und fehlenden Betreuungsstätten für die Kids gibt, liegt auf der Hand. Für die beruflichen Perspektiven der Oberösterreicherinnen bedeutet das daher wenig Gutes.“

 


Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele