Turm aus Licht

Papst bekommt zweiten Stephansdom-Turm

Österreich
24.08.2007 19:05
Während des bevorstehenden Papstbesuches wird der fehlende Nordturm des Stephansdoms kurzzeitig wiederaufgebaut - aus Licht. 20 Scheinwerfer werden zwischen dem 7. und 9. September nachts einen 137 Meter hohen Lichtkegel in den Himmel werfen.

Es gehe um "ein Zeichen der Spannung zwischen dem, was vollendet ist, und dem, was unvollendet ist", so Dompfarrer Toni Faber bei der Präsentation des Vorhabens am Freitag. Dieses Spannungselement soll an drei Tagen jeweils von Einbruch der Dunkelheit bis 1.00 Uhr nachts erstrahlen. Die für die Installation benötigte Lichtleistung entspricht 1.700 Halogenscheinwerfern mit 100 Watt Stärke.

Die Comuputer-Simulation des Spektakels findest du in der Infobox!

Somit wird die bekannteste Wiener Kirche zumindest kurzzeitig symmetrisch. Denn während der bestehende Südturm als damals höchster Kirchturm der Christenheit 1433 fertiggestellt wurde, blieb der geplante Zwillingsturm - auf dem sich heute die Pummerin befindet - Rudiment. 1511 wurden die Arbeiten am Nordturm eingestellt, da Geld und Arbeitskraft in Zeiten der Glaubensspaltung und der aufziehenden Türkenkriege andersweitig benötigt wurden.

Das Geld (26.000 Euro) kommt nun überwiegend von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, die Organisation übernimmt das Projekt Jugendkirche. Einen bleibenden Aufbau des Nordturmes in Stein strebt die Jugendkirche allerdings nicht an, unterstrich deren Vertreter Florian Unterberger: "Es gibt Wichtigeres zu tun."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele