Mauerfall in Styria

Die Betonmauer auf Weinstraße ist beseitigt

Österreich
24.08.2007 17:33
Mitte Juli hat der pensionierte slowenische Jurist Viktor Zizek auf einem Stück der südsteirischen Weinstraße, das über sein Grundstück führt, eine Betonmauer errichtet. Der Grundstücksbesitzer streitet mit dem Land Steiermark wegen des Straßenstücks. Am Freitag wurde die Mauer unter Polizeischutz wieder abgerissen.

Dies bestätigte der Bürgermeister von Ratsch an der Weinstraße, der Abgeordnete Hannes Zweytick. Nachdem gegen 8.00 Uhr der slowenische Exekutor in Begleitung von Polizisten eingetroffen war, begann steirischerseits die Beseitigung der Betonsperre durch die Baubezirksleitung Leibnitz. Laut Polizeiaussendung ist die steirische Landesstraße L 613 nun seit 09:00 Uhr wieder ungehindert befahrbar.

Vorher-Nachher-Bilder von der entsperrten Weinstraße findest du in der Infobox!

1.000 Euro Ablöse pro Quadratmeter gefordert
Der pensionierte slowenische Jurist Zizek hatte die auf einer Länge von rund 300 Metern betroffene Grenzstraße wiederholt gesperrt und zuletzt eine Betonwand über zwei Drittel der Fahrbahn errichtet. Für seine 738 Quadratmeter will Zizek als Ablöse bisher 1.000 Euro pro Quadratmeter haben. Nach dem Beschluss des Landes Steiermark zum Bau einer neuen Straße war er mit dem Preis auf rund 300.000 Euro heruntergegangen.

Warten auf Zizek-Reaktion
Nach dem Abriss der Betonmauer ist man in der Region nun gespannt auf die Reaktion des Grundbesitzers. Wie Bürgermeister Zweytick erklärte, habe der slowenische Exekutor den Rechtstitel aufgrund der von Zweytick und den Anrainern am Bezirksgericht Marburg erwirkten Besitzstörungsklage vorgelegt. Nach der Übersetzung begannen dann Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit dem Abbruch.

Der Abbruch habe nicht lange gedauert, wie die Polizeiinspektion Straß in Steiermark mitteilte, die mit einigen Beamten die Arbeiten beobachtete. Von slowenischer Seite war der Exekutor am Ort des Geschehens, in Begleitung von acht Polizisten, wie Zweytick mitteilte. Nachdem unter Aufsicht der Baubezirksleitung Leibnitz Mitarbeiter der Straßenmeisterei den Abbruch der etwa kniehohen Betonmauer vollendeten und die Teile dann auf dem Grundstück von Zizek ablegten, war die seit 24. Juli blockierte Weinstraße wieder frei.

Zizek selbst ließ sich laut Augenzeugen während der Abrissarbeiten nicht sehen. Dennoch ist man in der Region gespannt, ob dies der letzte Akt in Sachen Blockade gewesen sei, wenngleich auch Erleichterung herrschte, da bald die Hauptsaison nach der Weinlese beginne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele