Händler und Bäcker

Sind nicht schuld an Preissteigerung!

Oberösterreich
22.08.2007 18:37
Nicht die Bauern würden an den gestiegenen Lebensmittelpreisen verdienen, sondern Industrie und Handel: Mit diesem Plädoyer für „seine Klientel“ hat Agrar-Landesrat Josef Stockinger die Wirtschaft in Rage gebracht. Händler und Bäcker wollen sich nicht den „schwarzen Peter“ für die Teuerung zuschieben lassen.

„Wir verstehen ja, dass er die Bauern in Schutz nimmt, aber die Rechnung, dass vom Brotpreis nur fünf Prozent aufs Getreide entfallen, hat einen Haken“, meint der Linzer Wirtschaftskammer-Chef und Bäckermeister Heinz Hofmann: „Wir verarbeiten Mehl, das wir schon wesentlich teurer kaufen müssen.“

Die Lage im Handel sei komplizierter, als sie Stockinger darstelle, sagt Gremialgeschäftsführer Manfred Zöchbauer: „Die Preissteigerung durch die Trockenheit in Europa und die reduzierten Lagerbestände der EU kommt eindeutig aus der Landwirtschaft - zwar nicht aus der heimischen, aber vom Weltmarkt.“ Im Handel liege die Teuerung unter der Inflationsrate.

Die Landwirtschaft produziere immer billiger, kontert Stockinger. Warum trotzdem alles teurer wird? „Freier Markt“, erklärt Konsumentenschutz-Landesrat Rudi Anschober, der nichts dagegen tun kann: „Ich darf nur die Preisauszeichnung überwachen.“




Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele