Festival in Freistadt

Internationales Leinwand-Treffen

Oberösterreich
20.08.2007 19:16
Mit der Landesausstellung 1988 hat alles begonnen. Damals wurde in Freistadt zum ersten Mal „Der neue Heimatfilm“ gefeiert. Mittlerweile ist das Festival längst etabliert, geht von 22. bis 26. August zum 20. Mal über die Leinwände der Local-Bühne.
Mit einem Budget von 50.000 Schilling hat Wolfgang Steininger damals begonnen. Heute sind es „etwa 30.000 Euro“, die ihm und seiner Festival-Crew zur Verfügung stehen. Dafür bekommt man in fünf Tagen 21 Dokumentarfilme und 14 Spielfilme zu sehen sowie täglich ein umfangreiches, überwiegend musikalisches Rahmenprogramm.


Traditionell gibt es wieder einen Italien- und auch einen Schweiz-Schwerpunkt. Überdies erhält der Schweizer Filmemacher Karl Saurer, Stammgast in Freistadt, den Würdigungspreis der Stadt Freistadt.


Im internationalen Spielfilmwettbewerb treten heuer fünf Streifen aus dem Iran, Italien, Deutschland, Bulgarien und Australien an; vier davon als österreichische Erstaufführungen.

Der Siegerfilm ist übrigens am Samstag Abend noch einmal zu sehen. Zum ersten Mal gibt es auch einen Dokumentarfilm-Wettbewerb mit Beiträgen von Kanada bis Tschechien.


www.local-buehne.at









Foto: Arancia Film
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele