Verfolgungsjagd

Motorrad-Polizist fuhr Dieb nieder

Oberösterreich
19.08.2007 20:59
Mit einem Beinbruch endete für einen 21-jährigen Einbrecher der Coup im Haus eines Linzer Pensionistenpaares. Der Hausherr (75) verjagte den Dieb, den dann ein Polizeihund aufspürte und schließlich bei einer Verfolgungsjagd ein Motorrad-Polizist zu Fall brachte: Der Flüchtige dürfte angefahren worden und gestolpert sein - so schwer, dass er sich dabei den Unterschenkel brach.

Die knarrende Holzstiege hatte den 21-jährigen Asylwerber aus Serbien-Montenegro am Linzer Froschberg verraten. Zuerst hatte er die Terrassentür aufgezwängt, dann wollte er in den ersten Stock schleichen, wo Erich D. (75) und seine Ehefrau schliefen. Durch das Knarren wurde das Paar wach, und als der Einbrecher durch die Schlafzimmertür kam, sah er, dass er überrascht war. Er lief zurück, stürmte in den Garten und versteckte sich. Alarmierte Polizisten konnten den 21-Jährigen mit dem Diensthund aufspüren. Doch er trat den bellenden „Polizisten“, lief weg, genau vors Rad eines Polizei-Motorrads. Der Beamte verfolgte den Flüchtenden über einen Sportplatz und eine Böschung. Bei dieser holprigen Jagd kam der Dieb zwischen dem Motorrad und einer Hecke zu Sturz. Jetzt liegt er mit gebrochenem Unterschenkel im Linzer UKH.

Unversehrt blieb dagegen ein Slowake (41), der aus der Firma Lema in Eferding Computer und Hochdruckschläuche klauen wollte, nachdem er ein Fenster aufgezwängt hatte. Ein Teil der Beute war schon im Auto verladen, der Rest stand zum Einladen bereit herum, als eine Polizeistreife um die Ecke bog. Der ertappte Einbrecher setzte sich ins Auto und stellte sich schlafend. Doch die Finte funktionierte nicht. Jetzt gibt er an, die Sachen „gefunden“ zu haben. Ob es auch Komplizen gibt, ist derzeit noch nicht klar.

 

 

 

Symbolfoto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele