Rieder Messe

140 Jahre Faszination

Oberösterreich
18.08.2007 21:03
Die Rieder Herbstmesse erweist sich seit dem Jahr 1947 im Zweijahres-Rhythmus in Verbindung mit dem beliebten Volksfest als ein Besuchermagnet. Messedirektor Helmut Slezak erwartet zur heurigen Jubiläumsmesse (1. bis 9. September) mehr als 350.000 Besucher aus dem In- und Ausland.

Denn die Rieder Messe bietet zum 140 Jahr-Jubiläum ein mit Attraktionen gespicktes Programm, das alles Bisherige übertreffen soll. Auch die „Krone“ wird mitten im pulsierenden Messetreiben ein traditioneller Fixpunkt sein.

Die Geburtsstunde der Rieder Messe schlug übrigens am 6. Oktober 1867 in Form eines dreitägigen „Landwirthschaftlichen Ausstellungsfestes“. Der Rieder Druckereibesitzer und spätere Bürgermeister Josef Kränzl kam aus kuriosem Grund auf die Idee: Weil das traditionelle Pferderennen „schlecht besucht war und es an Raufexzessen nie fehlte“ suchte er eine neue Art der „Volksbelustigung“…

Und fand sie in der Riede Messe. Bescheiden war der Anfang: Vier Aussteller präsentierten „Horn- und Federvieh“, 57 Gewerbetreibende boten Waren an, 10 Kreuzer waren als Eintritt zu berappen. Wie heute gab es auch bei der Premiere 1867 eine Attraktion zu bestaunen und zwar in Form eines 9 Fuß (2,70 m) hohen Stückes Braunkohle aus dem Revier des Grafen Arco.

Die Rieder Messe zog von Jahr zu Jahr mehr Besucher an und fand rasch auch das Wohlgefallen des Kaiserhofes. Kaiser Franz Josef I. entsandte 1879 Statthalter Fürst von Metternich samt seinem der Stadt Ried zum Andenken gewidmeten Porträt. Der später in Sarajevo erschossene Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand übernahm 1903 gerne die Schirmherrschaft und spendierte generös einen wertvollen Silberpokal.

Fasziniert über diese 140-jährige Geschichte ist auch Helmut Slezak, der heutige Messedirektor: „So wie in der Vergangenheit wird die Rieder Messe auch in Zukunft ein Wegbereiter für neue Innovationen sein!“

 

 

Foto: Rieder Messe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele