Chauffeur angezeigt

Plácido Domingo fährt in Salzburgs Fußgängerzone

Österreich
17.08.2007 22:54
Kein Erbarmen hatte am Freitag der Vorwoche ein Salzburger Polizist mit Startenor Plácido Domingo: Dieser ließ sich von seinem Chauffeur in die Altstadt zu einer Besprechung mit dem Vorstand der Wiener Philharmoniker, Clemens Hellsberg, fahren, als der Wagen aufgehalten wurde, weil er keine Berechtigung zum Fahren in der Fußgängerzone der Altstadt hatte. Die Folgen: Eine Anzeige gegen den Fahrer und ein Beschwerdebrief an die Landeshauptfrau.

"Wir wurden von einem Beamten angehalten und nach der Ausnahmebewilligung, die wir nicht hatten, gefragt. Ich meinte scherzhaft, unsere Ausnahmebewilligung säße im Auto: Placido Domingo. Dies wurde vom Polizisten mit 'Des interessiert mi net' beantwortet", heißt es im Schreiben des Sekretärs Domingos an Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und Bürgermeister Heinz Schaden.

Schließlich kam es zu einem Gespräch, wobei der Polizist zwar seine Dienstnummer bekannt gab, nicht aber seinen Namen. Vor allem über den Umgangston des Polizisten beschwerte sich der Sekretär im Namen des Stars.

Salzburgs Verkehrsstadtrat Johann Padutsch antwortete. "Ich kann Sie nur sehr, sehr um Verständnis ersuchen, dass wir nach jahrzehntelangem Kampf für die Fußgängerzone die Einhaltung der Regelung scharf kontrollieren müssen und dass sie für alle Menschen zu gelten hat, so verdienstvoll und prominent sie auch sein mögen. Gerade Prominente haben ja auch Vorbildwirkung und wir können es uns nicht erlauben, dass die Salzburger mit dem Finger auf uns zeigen, nach dem Motto 'wir müssen uns an die Regeln halten und die nicht, nur weil sie reich und berühmt sind'", so Padutsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele