Keine Gottesfurcht

Priester für zu lautes Läuten bestraft

Viral
17.08.2007 14:27
Männer Gottes können es mit dem Jubel für den Herrn auch übertreiben. In Holland wurde ein Priester zu 5.000 Euro Strafe verurteilt, weil er die Kirchglocken zu laut läutete – was vor allem um sieben Uhr Früh auf erbitterten Widerstand der Anrainer stößt.

Der Streit begann prompt nach der Ankunft des Priesters im Ort Tilburg vor sechs Monaten. Anders als sein Vorgänger wollte der Mann keinesfalls darauf verzichten, regelmäßig um sieben Uhr morgens die Glocken laut ihre frohe Botschaft verkünden zu lassen.

Anrainer beschwerten sich, erreichten beim sturen Gottesmann aber gar nichts. Also gingen sie vor Gericht – und bekamen Recht. "Der Priester kann läuten, wann er will, aber er muss den Lärm innerhalb der gesetzlichen Grenzen halten", verkündete der Richter und verhängte 5.000 Euro Strafe. Allerdings ist keineswegs sicher, ob sich der Pfarrer dem weltlichen Gericht unterordnen wird. Im Ort befürchtet man, dass sich ein Streit á la Don Camillo und Peppone anbahnt.

Bild: Martin Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele