"Bauernaufstand"

Dutzende Landwirte rufen zu Milch-Lieferboykott auf

Österreich
14.08.2007 22:17
Jetzt proben immer mehr Bauern in Österreich den Aufstand gegen ihre Molkereien! Nachdem sich schon 6.000 Landwirte zur gerechteren Vermarktung ihrer Milch verbündet haben, wollen auch Bauern in der Obersteiermark "das Joch des Preisdiktats" abwerfen: Dutzende Rebellen drohen sogar mit einem Lieferboykott.

"Die Futtergerste, der Diesel für unsere Traktoren - alles ist in den letzten Jahren teurer geworden. Beim Milchpreis hat sich für uns aber nicht viel getan", sagt der junge Bergbauer Thomas Rieberer aus Murau.

Schon kursieren selbst auf den abgelegensten Höfen in der Obersteiermark Unterschriftenlisten, und auch ein Boykottaufruf liegt längst in der Luft. Unmissverständlich fordern die erbosten Landwirte von ihrem Abnehmer, der Obersteirischen Molkerei, ab 1. September eine "Anhebung des Basismilchpreises auf 37 Cent pro Kilo". Rieberer: "Bis Jahresende muss ein Angebot von 40 Cent auf dem Tisch liegen, sonst werden wir eben keine Milch mehr in die Zentrale nach Knittelfeld liefern."

Dass es auch anders geht, beweisen die Milchverarbeiter in Deutschland. Genau dorthin wollen die steirischen Rebellen demnächst wechseln. "Bei den bayrischen Molkereien sehen die Bauern von der derzeitigen Preissteigerung sechs Cent mehr. Es kann doch nicht sein, dass die österreichischen Konsumenten einen so hohen Milchpreis zahlen müssen und wir hier am Hof von diesen Teuerungen nichts haben", so Rieberer.

Bereits 6.000 Landwirte der "IG-Milch" angeschlossen. Unter dem Namen "Faire Milch" verarbeiten und verkaufen sie ihr Lebensmittel von der Kuh selbst. Der Mehrerlös kommt direkt den Bauern zugute...

Von Mark Perry und Barbara Winkler
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele