Unrentabel

19 Postämter stehen vor dem Aus

Österreich
14.08.2007 21:26
Bei der Österreichischen Post stehen 19 Postämter vor der Schließung. Derzeit laufen Gespräche mit den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden. Kann keine Alternative in Form von Poststellen bei Lokalversorgern gefunden werden, dann bekommen diese Orte einen Landzusteller. Betroffen sind laut Post durch die Bank Ämter, die nur mehr mit einem Postler besetzt sind.

Die Post hat bereits Kontakt mit den Gemeinden aufgenommen und muss nun aufgrund der Universaldienstverordnung drei Monate gemeinsam mit den Bürgermeistern nach Alternativen wie Postpartnern suchen. Gibt es keine Lösung, dann darf zugesperrt werden. Postler werden keine entlassen, versicherte Post-Sprecher Michael Homola am Dienstag. 

Noch vor knapp einer Woche meinte Post-Chef Anton Wais jedoch, dass über die 47 Postämter nicht nach Kostenfaktoren, sondern nach Wettbewerbsüberlegungen entschieden wird. Die Post ist seit Ende Mai börsennotiert und hat kürzlich einen potenten Mitbewerber erhalten: den deutschen Logistikanbieter Hermes, eine Tochter des Otto-Versandkonzerns. Hermes startete heuer im Sommer nach Eigenangaben mit 1.200 Shops österreichweit, in der Regel bei Nahversorgern und Tankstellen. Dazu kamen noch 700 Zusteller. 

Die betroffenen Ämter:

K
ärnten
Von den 19 Postämtern, die vor der Schließung stehen, sind die meisten in  Kärnten zu finden. Betroffen sind die Gemeinden Himmelberg, Sirnitz, Deutsch Griffen, Lind/Drau und Mörtschach.

Salzburg
In Zukunft werden in Salzburg die Gemeinden Niedernsill und Gartenau ohne Poststelle sein. Geschlossen wird auch das Postamt am Flughafen Salzburg und eines in Hallein.

Oberösterreich
In Oberösterreich waren die Postämter in Oftering, Niederwaldkirchen, Hagenberg und Kopfing nicht kostendeckend zu führen.

Steiermark
Zwei Gemeinden sind in der Steiermark betroffen: Die Türen der Poststellen in Loipersdorf und Bad Gams werden bald für immer geschlossen sein.

Vorarlberg
Die Bewohner von Mellau und Schoppernau müssen in Zukunft ihre Poststücke bei einem Lokalversorger oder Landzusteller aufgeben und abholen.

Tirol
Ebenfalls zwei Poststellen stehen in Tirol vor dem Aus. In Jungholz und Abfaltersbach gibt es schon bald kein Postamt mehr.

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind keine Postämter von der Schließung betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele