"Formel Gunners"

Eccelstone will Arsenal London übernehmen

Fußball
11.08.2007 18:55
Im englischen Fußball kündigt sich ein spektakulärer Deal an: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat am Freitag in einem Interview mit "The Times" sein Interesse an einem Kauf des Londoner Fußball-Spitzenclubs Arsenal bekundet. "Wenn der Club auf dem Markt wäre, wäre ich noch heute an einem Kauf interessiert", meinte Ecclestone.

Der F1-Zampano wird sich jedoch noch gedulden müssen. Denn fünf Arsenal-Direktoren halten einen entscheidenden 45-Prozent-Anteil und haben sich geeinigt, jedem Kaufangebot bis April 2008 zu widerstehen. Dann soll der Preis mehr als jene 790 Millionen Pfund, rund 1,167 Milliarden Euro,  ausmachen, die US-Milliardär Malcolm Glazer für Manchester United hingeblättert hat.

Marktwert: 638 Millionen Euro
Arsenal wird derzeit auf rund 638 Millionen Euro geschätzt, dank des neuen 60.000 Zuschauer fassenden Emirates Stadium werden aber nun allein durch den Ticketverkauf jährlich 118,2 Millionen Euro in die Kassa gespült. Finanzexperten gehen zudem davon aus, dass durch das Ecclestone-Interesse der Preis weiter ansteigen könnte. Es könnte zu einem Duell zwischen Ecclestone und dem amerikanischen Sport-Magnaten Stan Kroenke kommen, der durch den Erwerb von 12,2 Prozent um 96 Millionen Euro bereits ein klares Zeichen gesetzt hat.

Freundschaftsdienst
Ecclestone baut bei seinem Werben auf seine Freundschaft zu Ex-Arsenal-Vizepräsident David Dein, der mit Ecclestone wieder zu den "Gunners" zurückkehren könnte. Ecclestone zeigt sich zwar geduldig, aber durchaus entschlossen: "Derzeit wollen die Arsenal-Direktoren nicht verkaufen. Wir müssen abwarten und schauen, was passiert. Da kann sich einiges ändern. Aber ich bin sehr interessiert. Wenn ich Arsenal kaufen könnte, würde ich es tun. Aber ich würde dafür Kontrolle über den Club fordern."

Briatore will Queens Park Rangers
Laut "Times" hat auch Renault-Teamchef Flavio Briatore Interesse an einem englischen Fußballverein. Der Italiener soll die Queens Park Rangers übernehmen wollen. Der Championship-Verein (zweithöchste Spielklasse) sucht derzeit dringend einen finanziell potenten Mann. Briatore soll den finanziell angeschlagenen Club um nicht einmal 40 Millionen Euro erhalten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele