Seilbahn defekt

Passagiere mussten aus Seilbahn abgeseilt werden

Österreich
10.08.2007 19:51
Ein technisches Gebrechen hat am Freitag die Raxseilbahn im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax im Bezirk Neunkirchen lahmgelegt. 14 Passagiere mussten am frühen Nachmittag aus 25 bis 30 Metern Höhe von den Gondeln aus abgeseilt werden, berichtete der Gebietsleiter der Bergrettung Niederösterreich Süd, Hans Hirschler.

Der Vorgang dauere rund drei Minuten pro Person. Jeder Fahrgast werde dabei einzeln vom Schaffner an Bord festgeschnallt und abgeseilt. Das dazu nötige Equipment befinde sich von vornherein in den Gondeln.

Die Schaffner seien "sehr gut für so einen Fall geschult", betonte Hirschler. Zweimal pro Jahr werde dies trainiert. Die Passagiere wurden von den Einsatzkräften in Empfang genommen, nachdem sie den Boden - laut Hirschler "schroffes Gelände" - erreicht hatten.

Für den Transport der aus ihrer Zwangslage geretteten Fahrgäste zur Talstation waren Mitglieder der Feuerwehr abkommandiert. Ein Mann mit Hüftproblemen, der sich auf der Bergstation befunden hatte, wurde vom Notarzthubschrauber Christophorus 3 ins Tal gebracht.

In einer Mitteilung des Landesfeuerwehrverbandes hieß es, dass die Bahn durch einen Seilüberschlag gestoppt worden sei.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele