Liebe im WWW

Im Trend: Platz drei für die Partnersuche im Internet

Wissenschaft
10.08.2007 13:50
Die Beliebtheit von Online-Singlebörsen in allen relevanten Altersgruppen steigt weiter: Das Internet steht hinter Ausgehen und Freunden/Bekannten inzwischen an dritter Stelle bei der Partnersuche und hat damit den Arbeitsplatz überholt, wie eine aktuelle Umfrage ergibt. Für alle Singles hat Caroline Erb, Psychologin bei Parship, noch einige Tipps parat...

Singles tun sich schwer damit zuzugeben, dass sie sich einen neuen Partner wünschen - fast scheint es, als wäre ihnen dieses Bekenntnis peinlich, berichtet Caroline Erb. Dabei ist es für Menschen, die alleine unglücklich sind, besonders wichtig, aktiv auf die Suche zu gehen, rät die Psychologin.

Ein Weg zum Glück zu zweit führt über Online-Singlebörsen. Über die Hälfte der Partnersuchenden hat bereits ein- oder mehrmals eine Online-Partnerbörse besucht, besagt die Umfrage von Marketagent.com im Juli 2007 im Auftrag von Parship.

Mangelnde Kreativität und "Weitschweifigkeit"
Dass Männer und Frauen es sich dabei gegenseitig nicht immer ganz leicht machen, kann auch die Strategie der Einbindung des Persönlichkeitsprofils nicht ändern. An die männlichen Singles gerichtet rät Psychologin Erb: "Seien Sie nicht so fordernd, seien Sie kreativ und nehmen Sie sich Zeit!" Frauen dagegen neigen zur "Weitschweifigkeit" im Nachrichtenverkehr, wirft Arndt Roller anlässlich des fünfjährigen Bestehens von Parship in Österreich mit einem Augenzwinkern ein.

Wie viel Erfolg Singles bei Online-Singlebörsen tatsächlich erwarten dürfen, können die Unternehmen nur schwer überprüfen - wenn sich ein User abmeldet, kann das schließlich viele Gründe haben.

Generationen 30plus die aktivsten WWW-Singles
Überraschend ist, welche Personengruppen zum Zweck der Partnersuche auf das Internet setzen: Insgesamt 56,5 Prozent - davon 60,3 Prozent Frauen, jedoch nur 53,3 Prozent Männer - glauben, dass man heutzutage online einen Partner finden kann. Mit 59,7 Prozent sind die 30- bis 39-Jährigen die aktivste Gruppe in diesem Segment, doch überraschenderweise sind auch 40- bis 69-Jährige mit beinahe 58 Prozent im Internet aktiv auf Partnersuche. Immerhin jeder fünfte Befragte hat bereits einen Partner im Internet kennen gelernt.

WWW-Vorteile: Viele Menschen und Anonymität
Laut Umfrage schätzen Menschen bei der Partnersuche via Internet vor allem, dass sie viele Menschen gleichzeitig kennenlernen können, den Kontakt stufenweise aufbauen können und anonym unterwegs sind. Die Suche beschränkt sich dabei vor allem auf die nahe Umgebung. Denn während immerhin 35 Prozent für den Job umziehen würden, könnte die große Liebe nur 11 Prozent dazu bewegen.

Zeit investieren und auf Details Wert legen
Fazit nach fünf Jahren Parship in Österreich: Das Internet erobert den Singlemarkt und hat bei der Partnersuche bereits den Arbeitsplatz überholt. Über achtzig Prozent der Singles wünschen sich einen Partner, den größten Wert im Leben haben für Alleinstehende echte Freundschaft und Glück in der Liebe - noch weit vor beruflichem Erfolg. Damit es mit der Liebe auch klappt, hat Psychologin Erb noch einen Rat für die Männerwelt parat: "Achten Sie bei ihren Nachrichten auch auf die Rechtschreibung!" Denn mit schlampig und lieblos formulierten Botschaften ist kein Frauenherz zu erobern.

Bernadette Geißler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele