Wildgehege zerstört

Im Mühlviertel ist Berberaffe los

Oberösterreich
08.08.2007 19:43
Im Oberen Mühlviertel ist nicht der Bär, sondern ein Berberaffe los: Nach einem Unwetter ist im Wildpark Altenfelden der Zaun eines Tiergeheges kaputt. Füchse, Hirsche und Ziegen streifen „wild“ umher. Aber nur ein Berberaffe macht den Zoobetreibern Sorgen - ohne Schokoladeköder lässt sich Ausreißer kaum blicken.

„Mitte Juli gab es ein Unwetter, bei dem ein Hektar Wald umgeworfen wurde. Seither sind einige Zäune demoliert. Beim Fuchsgehege dauert es zum Beispiel noch eine Woche, bis es repariert ist. Es handelt sich um steilstes Gelände“, erklärt Zoosprecherin Veronika Gierlinger, warum die lebenden „Ausstellungsstücke“ mehr Freiheit als gewohnt genießen dürfen.

Weil die Geparden, der Puma, Ozelot und Wölfe sicher verwahrt sind, machen sich die Altenfeldener keine Sorgen. Nur der Berberaffe lässt seine Besitzer „dunsten“: „Seine Frau und die drei Kinder sind drinnen im Gehege, er sitzt draußen im Wald“, weiß Gierlinger. Der Affenmann lässt sich nur noch mit Schokolade ins traute Heim locken. Im Notfall würde ein Betäubungsgewehr benutzt.

In den vergangenen Jahren war der unternehmungslustige Berberaffe schon öfter verschwunden, hatte mit seinen Touren durchs Mühlviertel immer wieder für Schlagzeilen gesorgt.

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele