Jetzt in Wels

Fensterbohrer flüchtete vor Hausbesitzern

Oberösterreich
09.08.2007 09:06
Die Polizei lauerte in Leonding und Thalheim bei Wels, doch der gefürchtete Fensterbohrer war schon weitergezogen: Der Profi-Verbrecher suchte drei Einfamilienhäuser in Wels heim. Bewohner sahen ihn sogar flüchten, nur einmal erbeutete der Täter Bares.

Der Löchermacher scheiterte zwei Mal. Zuerst verscheuchte um 23.30 Uhr eine laute Alarmanlage den Leisetreter. Um 2.30 Uhr früh setzte der Gauner erneut im Welser Stadtteil Neustadt seinen Bohrer an, doch die Bewohner wurden wach, beugten sich über den Balkon zur Terrassentür hinab und sahen den Verbrecher noch flüchten. Nur bei einem dritten Haus gelang dem „Phantom“ ein Coup, der Kriminelle erbeutete mehrere hundert Euro.

Der Profi war wieder jedes Mal durch das Aufbohren von hölzernen Terrassentüren in die Gebäude gelangt. Der Welser Vize-Polizeichef Josef Hanl rät Hausbesitzern, zusätzliche mechanische Sicherungen oder Alarmanlagen anzubringen. Auch Außenbeleuchtungen mit Bewegungsmeldern helfen, „Gäste“ abzuschrecken.

Die Ordnungshüter ziehen alle Register, sind vorerst aber machtlos: „Wir sind wirklich scharf auf dieser Geschichte drauf, versuchen, jede Möglichkeit zu nutzen“, berichtet Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Und: „Es gibt fast täglich Sonderaktionen.“

Insgesamt gab es in den vergangenen Wochen bei uns bereits 78 Bohrer-Delikte.

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele