"Wiederbelebt"

8 Mio. Jahre alte Bakterien zum Leben erweckt

Wissenschaft
09.08.2007 08:48
Forscher haben acht Millionen Jahre alte Bakterien wieder zum Leben erweckt. Die Urbakterien stammen aus fünf Gletschereis-Proben, die die Wissenschaftler am Südpol genommen haben. Die US-Forscher haben das Antarktis-Eis, das aus drei bis fünf Meter Tiefe stammt, auf verschiedene Mikroorganismen untersucht.

In den Eisproben, die zwischen 100.000 und acht Millionen Jahre alt sind, fanden Kay Bidle und seine Kollegen von der Rutgers Universität in New Jersey (USA) DNA und Bakterien, die sie in Nährlösung wieder zum Leben erwecken konnten.     

"Wir probierten, ob sie in Nährlösung wachsen, und das junge Zeug wuchs wirklich schnell", sagt Bidle. Die 100.000 Jahre alten Bakterien teilten sich im Schnitt schon nach sieben Tagen, so die Wissenschaftler. Die acht Millionen Jahre alten Uralt-Bakterien gingen die Sache freilich gemächlicher an – sie brauchten rund 70 Tage, um sich gerade einmal zu teilen.

Bei der Untersuchung der DNA der Bakterien stellten die Forscher fest, dass die kosmische Strahlung – die an den Polen der Erde am stärksten ist - den Genen ziemlich zugesetzt und sie großteils zerstört hat. Im Schnitt alle 1,1 Millionen Jahre verkürzten sich die Erbmoleküle der Bakterien um die Hälfte, errechneten Bidle und seine Forscher-Kollegen. Kein Wunder also, dass nach acht Millionen nicht mehr viel von den Genen übrig geblieben ist.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele