Vornamen-Ranking

Die beliebtesten Namen sind Lena und Lukas

Österreich
26.08.2008 16:17
Bei der Namensgebung von Buben sind die Österreicher konsequent: 1.131 oder 3,2 Prozent aller Neugeborenen, die 2006 den Namen Lukas erhielten, katapultierten diesen erneut an die Spitze der Namenshitparade. Dort befindet sich Lukas seit 1996.

Anders bei den Mädchen: Lena zählt zwar seit 1999 zu den beliebtesten Namen für weiblichen Nachwuchs. Mit 960 neuen Trägerinnen, das entspricht 2,9 Prozent, landete sie allerdings 2006 erstmals ganz vorne. Das teilte die Statistik Austria am Mittwoch in einer Aussendung mit. 

Leonie und Sarah knapp dahinter
Mit jeweils 2,8 Prozent liegen Leonie und Sarah nur knapp hinter der Gewinnerin im Namensranking. Anna und Julia folgen mit 2,6 bzw. 2,3 Prozent. Die Plätze sechs bis neun gingen an Katharina, Hannah und Sophie, sie alle blieben jedoch schon unter der Zwei-Prozent-Marke. 1,6 bzw. 1,5 Prozent sicherten Laura und Lisa gerade noch Platzierungen im Spitzenfeld. Damit finden sich bei den Mädchen auch am Ende der Skala zwei Namen, die mit dem Buchstaben L beginnen.

Zweitbeliebtester Bubenname: Tobias
Deutlich auf die Plätze verwies die Nummer eins bei den Buben die nachkommenden Nennungen: Für Tobias und David reichten 2,5 bzw. 2,4 Prozent dennoch für Stockerlplätze. Die "Blecherne" ging an den Namen Florian, der sich seit 1994 ununterbrochen in den Top Ten befindet.

Jeweils zwei Prozent brachten Simon, Maximilian, Fabian und Alexander unter die zehn beliebtesten Bubennamen 2006. Letzterer zählt seit 1993 zu den populärsten zehn Namen. Mit 1,9 bzw. 1,8 Prozent blieben Sebastian und Julian knapp unter diesem Wert und finden sich damit am Ende der Liste.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele