Der Kammer-Verkehrsexperte Ing. Karl Jachs zeigt die „Österreich-Zuschläge“ zu den Luftgrenzwerten kritisch auf. Zum Beispiel in Sachen Stickstoffdioxid, jenem potenziell lungenschädigenden Reizgas, das für das 100er-Tempolimit auf der A 1 zwischen Linz und Enns „verantwortlich“ ist.
Einen Grenzwert von 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft schreibt Österreich hier aktuell vor, die EU 46 Mikrogramm - wobei allerdings auch dieser höhere Wert an der Westautobahn im Monatsschnitt regelmäßig überschritten wird…
Ab 2010 sinkt auch der EU-Grenzwert auf 40, der Österreich-Wert jedoch auf 35. Und ab 2012 schließlich klafft die Schere noch weiter auseinander: Österreich senkt noch einmal, nämlich auf 30 Mikrogramm.
Daher wird die Luft spätestens ab 2012 - gemessen an den heimischen Grenzwerten - so „dick“, dass halb Oberösterreich zu einem Luft-Sanierungsgebiet würde, insbesondere entlang aller Autobahnen.
Foto: Hannes Markovsky
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