Kunst-Coup

Bilder aus Museum in Nizza gestohlen

Ausland
05.08.2007 19:57
Mehrere maskierte und bewaffnete Männer haben am Sonntag auf brutale Weise vier wertvolle Gemälde aus dem Musée des Beaux Arts Jules Chéret in Nizza geraubt. Die Täter betraten das im Stadtzentrum gelegene Museum, das am Sonntag freien Eintritt hatte, gegen 13.00 Uhr und überwältigten das Personal. Zwei der geraubten Werke stammten nach Behördenangaben von Bruegel, die beiden anderen von den französischen Impressionisten Alfred Sisley und Claude Monet.

Die Sammlung des in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert untergebrachten Museums war schon einmal Ziel eines Kunstraubs. Im September 1998 wurden ebenfalls zwei Werke von Monet und Sisley gestohlen. Die Gemälde wurden jedoch eine Woche später in einem reparaturbedürftigen Schiff im Hafen von Saint-Laurent-Du-Var im Departement Alpes-Maritimes wiedergefunden.

Einer der Täter war der damalige Konservator des Museums, Jean Fornéris. Er wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt, davon dreieinhalb auf Bewährung; außerdem erhielten zwei Komplizen mehrjährige Gefängnisstrafen.

Das Musée des Beaux Arts in Nizza beherbergt eine umfangreiche Gemäldesammlung aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, von der italienischen Renaissance bis zum Impressionismus. Darunter sind Werke berühmter Maler wie Edgar Degas (1834-1917), Boudin, Raoul Dufy (1877-1953) und Eugène Boudin (1824-1898) sowie Skulpturen des 19. Jahrhunderts von Jean-Baptiste Carpeaux und Auguste Rodin. Das Museum ist nach dem französischen Maler, Grafiker und Lithographen Jules Chéret (1836-1932) benannt, der in Nizza lebte und wirkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele