Luft-100er wirkt?

An Westautobahn sind Stickoxid-Werte gesunken

Oberösterreich
04.08.2007 19:35
Wirkt der „Lufthunderter“ auf der A 1 zwischen Linz und Enns, der seit 5. Jänner, also genau sieben Monaten, auch kontrolliert wird? Mangels amtlicher Evaluierung ist das offen, Faktum ist aber, dass die Durchschnittswerte von Stickstoffdioxid in allen sieben Monaten unter jenen von 2006 liegen.

Die „OÖ-Krone“ hat die Messdaten der Station A 1/Kristein unter die Lupe genommen. Beim Stickstoffdioxid, Auslöser der umstrittenen Tempo-100-Verordnung von Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne), liegen alle Monatsdurchschnittswerte unter jenen der Vergleichsmonate des Jahres 2006, wobei die zum Teil drastischen Rückgänge im Februar und März weitgehend auch auf meteorologisch günstige Umstände zurückzuführen sind.

Der Durchschnittswert dieser sieben Monate beträgt 53,15 Mikrogramm je Kubikmeter Luft, 2006 waren es 64,63 Mikrogramm. Gerechnet wurde mit einem Rückgang um acht Prozent NO2 im Gesamtverkehr, was bisher - im Verein mit der günstigen Meteorologie - deutlich übertroffen wurde. Betrachtet man die Zeit seit April, mit weniger günstigem Wetter, so kommt etwa die vorausgesagte Reduzierung heraus.

Der Grenzwert liegt allerdings bei 40 Mikrogramm. Auch hier gibt es aber Verbesserungen: Von Jänner bis inklusive Juli 2006 lagen nur 23 Tagesdurchschnittswerte unter dem Wert 40, heuer gab es jedoch schon 48 solche Tage…

Stichwort: Die primären Quellen für Stickoxide (NOx) sind Verbrennungsvorgänge in Kraftwerken und Kraftfahrzeugen. Vor allem das NO2 ist schädlich. Das geruchs- und farblose Reizgas kann schon bei niedriger Konzentration aufgrund seiner hohen Fettlöslichkeit in der Lunge wirken. Als Symptome zeigen sich eine Beeinflussung der Lungenfunktion und der Infektionsresistenz, sowie letztlich Lungenveränderungen.

 

 

Grafik: Chvatal

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele