Fahrerflucht

Salzburgs Sicherheitschef reicht Pensionierung ein

Österreich
01.08.2007 11:57
Der Salzburger Sicherheitsdirektor Anton Stenitzer hat am Dienstagabend nach einem Verkehrsunfall unter Alkoholisierung seine Pensionierung beim Innenministerium eingereicht. Der oberste Polizist des Bundeslandes hatte am Montagabend einen Sachschadenunfall verursacht, nachdem er Medikamente eingenommen und Alkohol getrunken hatte. Den Vorwurf der Fahrerflucht bestreitet er aber.

Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 22.00 Uhr. Der Sicherheitsdirektor hatte im Bereich der Staatsbrücke mit dem Wagen seiner Frau frontal das Auto eines Wieners gerammt. Als Stenitzer weiterfuhr, nahm laut Medienmeldungen ein Augenzeuge die Verfolgung auf und hielt ihn vor dem Hotel Sacher an. 

1,5 Promille Alkohol im Blut
"Wie üblich wurde dann ein Alkotest durchgeführt, und der verlief positiv", so der derzeitige Sprecher des Innenministeriums, Alexander Marakovits. Am Dienstag seien daher dienstrechtliche Schritte geprüft worden, am späteren Nachmittag sei schließlich die vorläufige Suspendierung ausgesprochen worden.

Angeblich soll Stenitzer 1,5 Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Diesen Wert bestätigte der Ministeriums-Sprecher aber nicht. Und auch Stenitzer wollte sich dazu nicht äußern. Er räumte aber ein, am Montag vor dem Abendessen Medikamente eingenommen und dann zum Essen auch ein paar Gläschen getrunken zu haben. 

Stenitzer weist Vorwurf zurück
Den Vorwurf der Fahrerflucht wies Stenitzer aber entschieden zurück. Er sei durch eine plötzlich auf die Fahrbahn tretende Fußgängergruppe erschrocken, habe den Wagen verrissen und sei gegen das Auto eines pensionierten Wieners geprallt.

Danach habe er sein Fahrzeug zurückgesetzt und sei Richtung Theatergasse gefahren, wo er das Auto abstellen wollte, um alles zu regeln. "Da sind dann ein paar Zeugen aufgetaucht, solche Wichtikusse, und haben das ganze hochgepusht und plötzlich von Fahrerflucht gesprochen", so Stenitzer. 

Pensionierung eingereicht
Stenitzer reagierte umgehend auf die vorläufige Suspendierung: "Ich habe noch gestern um 18.00 Uhr beim Innenministerium meine Pensionierung eingereicht", schilderte der Sicherheitsdirektor. Er werde bald 65 Jahre und habe ohnedies schon die Absicht gehabt, bald in den Ruhestand zu treten. Er habe 44 Dienstjahre, davon 18 als Sicherheitsdirektor, das gehe auf die Gesundheit. Er wolle aber nichts beschönigen und bedauere den Unfall, er werde die Konsequenzen dafür tragen. 

Foto: Joachim Maislinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele