Verbotene Tschick

Niederösterreich: Polizei hebt Zigarettenfabrik aus

Österreich
01.08.2007 09:23
Eine illegale Zigarettenfabrik ist in der Nacht auf Dienstag in einer kleinen Gemeinde im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich ausgehoben worden. Nach Angaben von Zollfahndung und Polizei wurden am Tatort, einer Lagerhalle, acht Verdächtige in Haft genommen. Die Ermittler stellten in dem 60 mal 25 Meter großen Gebäude eine Maschine zur Herstellung der Glimmstängel, 18 Tonnen Tabak, Verpackungsmaterial, Filter und diverse Folien sicher. 100 Stangen Zigaretten waren bereits verpackt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Vollbetrieb in der Lagerhalle noch nicht angelaufen war. Vielmehr sollen die Verdächtigen erste Testläufe gestartet haben. Wie der Tabak und die Maschinen in die Lagerhalle gekommen waren, stand vorerst noch nicht fest. "Das ist Gegenstand der Ermittlungen", so ein Sprecher der zuständigen Zollfahndung. Die sichergestellten Glimmstängel hätten vermutlich am heimischen Markt landen sollen.

Bei den Verdächtigen handelt es sich laut Polizei um fünf Bulgaren und drei Polen. Sie sollen sich in einem Gebäude, dass an die Lagerhalle angeschlossen war, vermutlich bereits seit längerem aufgehalten haben.

Kommissar Zufall
Auf die Spur der Kriminellen waren die Ermittler gekommen, als in der Nähe des Tatortes am Montag versucht worden war, Reisepässe und Dokumente von Personen ausländischer Herkunft zu verbrennen. Die weiteren Erhebungen führten die Fahnder zunächst auf das Firmengebäude, dann zur Lagerhalle. Die habe als Schauplatz der illegalen Zigarettenerzeugungswerkstätte gedient, wie sich in der Folge herausstellte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele