"Alles Humbug"

Unfallhäufung zu Vollmond ist nur ein Mythos

Wissenschaft
31.07.2007 14:53
Bücher über den angeblichen Einfluss des Mondes auf den Menschen und seine Geschicke füllen mittlerweile Bibliotheken. Dem Mythos, dass sich zu Vollmond Unfälle häufen, haben zwei Physiker jetzt auf den Zahn gefühlt. Nach der Auswertung von rund 500.000 Arbeitsunfällen steht fest: "Alles Humbug."

„Was den Mond angeht, wird immer wieder alles Mögliche behauptet, daher sind wir der Sache einmal nachgegangen", erklärte dazu Physiker und Astronom Robert Seeberger.

Der Experte arbeitet im Wirtschaftsministerium im Bereich der betrieblichen Unfallverhütung und erstellte die Studie gemeinsam mit Manfred Huber, Mittelschulprofessor in Vorarlberg. Die Daten für die Untersuchung - tägliche Unfallzahlen zwischen den Jahren 2000 und 2004 - wurden laut Seeberger von der Allgemeinen Unfall Versicherungsanstalt (AUVA) zur Verfügung gestellt.

Täglich rund 400 Arbeitsunfälle
Durch die sehr große Anzahl von Ereignissen ist eine gute statistische Absicherung des Resultats gegeben, sind die Studienautoren überzeugt. Über den Beobachtungszeitraum ereigneten sich täglich durchschnittlich knapp 400 Arbeitsunfälle.

Betrachtet man gezielt nur die Vollmond-Tage, so kommt man auf 385 Unfälle, ein sogar leicht unterdurchschnittlicher Wert. An den übrigen Tagen waren bis zu 415 Unfälle zu verzeichnen. "Der Vollmond wirkt sich folglich nicht ungünstig auf das Unfallgeschehen aus", so Seeberger.

Schwerkraft hat keinen Einfluss
Die Experten untersuchten auch andere mögliche Einflüsse des Mondes. "Wenn die Schwerkraft für die vermuteten Einflüsse verantwortlich ist, so wäre der Effekt im erdnächsten Punkt der Umlaufbahn am größten", erklärte der Physiker. Doch die statistische Auswertung erbrachte auch hier keine Unterschiede bezüglich des Unfallgeschehens. 

Wir sehen immer dann einen Vollmond von der Erde aus, wenn die Sonne und der Mond in Opposition zueinander stehen. Das Gegenteil davon – der Mond ist von der Erde aus nicht sichtbar - wird als Neumond bezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele