Drogen-Trick

Bienenköniginnen schützen sich mit Drogen

Wissenschaft
26.07.2007 13:52
Die Königin verabreicht alle Untertanen, die direkt mit ihr Kontakt haben, ständig Drogen. Im Drogenrausch sind die Untergebenen unfähig, Aggressionen gegen die Herrscherin zu entwickeln und verwandeln sich in willenlose Arbeitstiere. Was nach Science Fiction klingt, ist in jedem Bienenstaat Wirklichkeit.
Bienenköniginnen herrschen rigoros und ohne Skrupel. Sie sondern einen speziellen Duft-Cocktail ab, der unter anderem Homovanillyalkohol (HVA) enthält. Dieser Inhaltsstoff vernebelt allen anderen Bienen völlig den Kopf.


Waffe gegen Attentate
Forscher der Universität Otago in Neuseeland fanden in Versuchen heraus, dass HVA eine Lernblockade bei den jungen Bienen, die die Königin versorgen, auslöst. Die Tiere sind nicht mehr imstande, aus negativen Erfahrungen Schlüsse zu ziehen. Im Klartext: Wie sehr die Königin ihre Dienstbienen auch quält - sie werden trotzdem niemals aggressiv gegen ihre Herrscherin vorgehen, weil sie nicht imstande sind, die Königin als Quelle ihrer Qualen zu erkennen.


Mit diesem Drogen-Trick verhindert die Bienenkönigin alle Attentats-Versuche. Werden die jungen Dienstbienen älter und wechseln in den Außendienst, entkommen sie dem Königinnen-Duft und können in freier Natur aggressiv gegen Feinde vorgehen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele