Anti-Alk-Kampagne

“Think Before You Drink” – Ausweise ab 2008

Österreich
25.07.2007 17:01
Die ersten farblich codierten Ausweise zum Schutz von Jugendlichen vor Alkoholmissbrauch kommen voraussichtlich im Jahr 2008. Das bestätigte Familienministerin Andrea Kdolsky am Mittwoch bei der Präsentation der Aktion „Think Before You Drink“, einer Informations-Tour durch Österreichs Bäder mit dem Schwerpunktthema Alkohol. Die Verhandlungen mit dem Innenministerium und der Staatsdruckerei sind laut Kdolsky abgeschlossen, derzeit kläre man mit den Bundesländern die genaue Gestaltung der Ausweise.

Die Kampagne „Think Before You Drink“ tourt fünf Wochen lang durch ganz Österreich und ist eine Erweiterung der seit rund einem Monat in TV und Hörfunk laufenden Alkoholkampagne „Nachdenken statt Nachschenken“. „Alkohol ist und darf kein Problemlöser sein. Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem bewussten 'Nein' zu motivieren“, so die Familienministerin.

Tour mit Bands und Fruchtcocktails
Bei den Events in den Freibädern können sich Jugendliche bei verschiedenen Ständen unter anderem über die Folgen von Alkoholmissbrauch beraten lassen. Außerdem wird auf einem „Showtruck“ mit Live-Acts für Unterhaltung gesorgt.

Österreichische Bands treten auf der Bühne auf, erläuterte die Familienministerin, die Gruppe „Dein Weg“ habe sogar einen eigenen Song für die Bädertour komponiert: „Zeit, sich zu verändern“. Bei einer Frucht-Cocktail Bar kann man sich gratis seinen eigenen alkoholfreien Sommercocktail mixen und „beweisen, dass es auch ohne Alkohol schmecken kann“.

Näher Informationen zur Bädertour sowie den aktuellen Tourplan für ganz Österreich findet man auf der Website zur Kampagne (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele