Flieger-Absturz

Unglücks-Serie für “Weiße Möwe”

Oberösterreich
21.07.2007 20:13
Schwarze Unglücks-Serie für den Welser Flieger-Verein „Weiße Möwe“: Starke Windböen ließen – wie berichtet – am Freitag einen 58-jährigen Piloten aus Eggendorf in Mauterndorf (Sbg.) mit einem Segelflugzeug dieses Vereines abstürzen. Nur 18 Tage zuvor war Pater Pius (73) vom Zisterzienserstift Schlierbach mit einem Leichtflugzeug desselben Fliegerclubs in Kroatien schwer verunglückt.

Glück im Unglück hatte, wie berichtet, Wolfgang P. (58) aus Eggendorf: Er überlebte den Absturz in Mauterndorf leicht verletzt. Starke Windböen hatten den Flieger in Turbulenzen gebracht. Er verlor an Höhe, landete direkt am Kamm in einem Hochwald. Fichtenäste bremsten den Absturz etwas, das dürfte dem Mann das Leben gerettet haben.

Der Verletzte rief per Handy Hilfe. „Der Pilot ist uns entgegengekommen. Er hat mir seine Fußverletzung gezeigt. Wir haben ihn ins Spital bringen lassen“, sagt der Feuerwehr-Einsatzleiter Karl Graggaber. Oberarzt Albert Sebestyen: „Es ist kein Bruch, er hat nur oberflächliche Verletzungen.“ Der Segelflieger der Welser „Weißen Möwe“ wurde total beschädigt.

Weitaus schlimmer endete hingegen der Absturz von Pater Pius vom Zisterzienserstift Schlierbach: Er stürzte, wie von uns berichtet, am 2. Juli mit einem zweisitzigen Leichtflugzeug vom Typ „CT SW“ des Fliegerclubs „Weiße Möwe“ auf der Insel Brac ab, das Flugzeug ging in Flammen auf. Die fatalen Folgen: Pater Pius und sein Passagier Heinrich H. (47) aus Nussbach erlitten schwere Verbrennungen, der Zustand der beiden ist kritisch.




Fotos: Haijes/Holitzky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele