Äste bremsten Sturz

Segelflieger-Absturz nahezu unverletzt überlebt

Österreich
21.07.2007 17:07
Mit leichten Verletzungen hat ein Oberösterreicher am Freitag einen Segelfliegerabsturz im salzburgischen Mauterndorf überlebt. Starke Windböen hatten den Flieger in Turbulenzen gebracht. Er verlor an Höhe und landete direkt am Kamm in einem Hochwald. Der Pilot erholt sich nun im Spital in Tamsweg.
Wolfgang P., ein erfahrener Segelflieger aus Eggendorf in Oberösterreich, startete kurz nach zwölf Uhr vom Abflugplatz in Mauterndorf. Als er über den Hollerberg flog, wurde ihm der extreme Wechsel zwischen Auf- und Abwind zum Verhängnis. Er konnte den Flieger nicht mehr kontrollieren und stürzte in einen Hochwald ab. Die Fichtenäste bremsten den Absturz etwas, das dürfte dem Mann das Leben gerettet haben.

"Der Flieger steckte mit der Kanzel nach unten zwischen den Bäumen", schildert der Lungauer Katastrophenreferent Philipp Santner. Der Verletzte rief per Handy selbst Hilfe. "Wir konnten wegen des starken Windes nicht mit dem Hubschrauber rauf. Jetzt sind wir mit Autos über eine Forststraße hingefahren", so Santner.

"Der Pilot ist uns schon entgegengekommen. Er hat mir seine Fußverletzung gezeigt. Wir haben ihn ins Spital bringen lassen", erinnert sich Feuerwehr-Einsatzleiter Karl Graggaber. "Es ist kein Bruch, er hat nur oberflächliche Verletzungen", verrät der behandelnde Oberarzt Albert Sebestyen über den Zustand des Verunglückten.

Der total beschädigte Segelflieger des Welser Vereins "Weiße Möwe" wurde noch am Nachmittag abtransportiert.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele