Teure Panne

Frau sollte zwei Milliarden Euro Steuern zahlen

Viral
19.07.2007 12:40
Teuer zu stehen kommen könnte dem Freistadt Bayern ein aberwitziger Steuerbescheid an eine Münchner Imbissbuden-Besitzerin. Das Finanzamt München II hatte von der Frau für den Oktober 2006 eine Umsatzsteuervorauszahlung in Höhe über zwei Milliarden (!) Euro gefordert. Obwohl sich die Geschäftsfrau nach der horrenden Forderung sofort telefonisch mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt hat, wurde der Bescheid nicht geändert. Das könnte den Behörden nun auf den Kopf fallen und dem Freistadt Bayern viel Geld kosten.

Weil der Bescheid trotz der sofortigen telefonischen Urgenz der Frau nicht geändert wurde, war diese gezwungen, den Bescheid über ihren Steuerberater zu beeinspruchen. Sein Honorar für den simplen Brief an das Finanzamt berechnet sich aber gemäß der geltenden Gebührenordnung nach dem so genannten Streitwert.

Das Problem: Da das Finanzamt exakt 2.129.062.104 Euro und 16 Cent von der Imbissbuden-Besitzerin gefordert hatte, müsste diese ihrem Steuerberater über 2,5 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer zahlen, weshalb sie Schadensersatz forderte, ihre Ansprüche aber an zwei Anwälte abtrat.

Die fordern nun wegen der zu hohen Steuerfestsetzung rund 600.000 Euro Schadenersatz, teilte das Landgericht München am Mittwoch mit. Das Finanzamt hat seine Forderung an die Frau mittlerweile korrigiert – sie muss tatsächlich 108,82 Euro Umsatzsteuer zahlen…

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele