Amt abgefackelt

Schein weg, Amt abgefackelt

Österreich
19.07.2007 12:11
"Der Führerschein hatte wohl einen hohen Stellenwert bei Ihnen?", konstatiert Richter Christian Liebhauser. "Früher schon", sagt der 22-jährige Kärntner aus dem Lavanttal. "Jetzt nicht mehr." Denn jetzt muss er zwei Jahre dafür sitzen, dass er nach seiner zweiten Scheinabnahme in die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt eingebrochen und dort Feuer gelegt hat.
Eine ganze Stunde brauchte der Angeklagte, um in der Bezirkshauptmannschaft seinen Führerschein zu finden. "Nüchtern hätte ich das nie gemacht", glaubt er. "Aber wenn Alkohol im Spiel ist, mache ich immer so etwas Dummes." Als der 22-Jährige sein heiliges rosa Papier entdeckt hatte, nahm er zur Ablenkung auch noch andere Lenkerberechtigungen an sich. Um seine Spuren zu verwischen, tat er dann das Allerdümmste: Er legte Feuer.

Rund 20 Feuerwehrmänner mussten die Flammen löschen, der Schaden liegt irgendwo zwischen 80.000 und 300.000 Euro, wie beim Prozess berechnet wurde.

Auf die Spur des Brandstifters kamen die Kriminalisten rasch: "Er war bereits wegen Einbrüchen im Visier der Völkermarkter Polizei", berichtet der Brandermittler. "Auch hatte er Schuhabdrücke sowie Blutspuren am Tatort hinterlassen."

Leugnen nutzte nicht viel, der Lavanttaler gab sich also reumütig und geständig. Schuld sei der Alkohol. Schon seit der Lehrlingszeit trinke er zu viel. Für die nächsten zwei Jahre sollte er zumindest in der Zelle nüchtern bleiben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

von Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele