Bremse kaputt

Bub prallte mit Fahrrad gegen Hausmauer – tot

Österreich
14.07.2007 18:55
Trauer und Entsetzen nach dem tragischen Unfall-Drama eines 13-jährigen Schülers aus Tollet im Bezirk Grieskirchen (Oberösterreich): Mit voller Wucht und ohne funktionstüchtige Bremsen raste er mit seinem Mountain-Bike gegen die Hausmauer eines Bauernhofes und wurde dabei getötet. Sein hinten nachfahrender Freund wurde Zeuge des schrecklichen Unglücks.

"Er suchte das Risiko und fand den Tod", schildert ein Beamter den tragischen Unfall. Denn der Schüler Thomas H. war auf seinem Rad ganz bewusst ohne funktionierende Bremsen unterwegs: "Sie waren intakt, aber so unterspannt, dass sie nicht gehen konnten", so ein Polizist nach der Untersuchung des Bikes.

Thomas war Freitag gegen 9 Uhr morgens mit seinem Freund Manuel W. aus Taufkirchen an der Trattnach auf der Sumedinger Gemeindestraße in Richtung Unterstetten unterwegs. Die asphaltierte Gemeindestraße ist abschüssig. Besonders gefährlich dabei: Auf der Strecke befindet sich eine nach rechts führende 90- Grad-Kurve. Die Kinder fuhren mit ihren Rädern los, der Freund von Thomas hielt aber etwas Abstand: Ihm war die Kurve weit zu riskant, er wollte sie nicht mit hohem Tempo nehmen und lieber langsamer durchfahren.

Nicht so sein Freund Thomas: Er wird als Draufgänger beschrieben und soll auch mehrmals mit seinem Zweirad verunglückt sein. So fuhr der Dreizehnjährige mit vollem Tempo auf die Kurve zu,
im Wissen, dass sein Mountain-Bike ohne Bremsen einer wahren Höllenmaschine glich. "Mit so einem Rad würde ich nicht einmal einige Meter weit fahren, allein aus Angst, jemandem aufzufahren", meint ein Polizist.

Das Schicksal nahm seinen Lauf, bestrafte das weit zu hohe Risiko des Kindes auf schreckliche Weise: In der Kurve krachte der Schüler gegen ein Haus, prallte mit dem Kopf gegen die Mauer. Reanimationsversuche des Notarztteams blieben erfolglos. Die geschockten Eltern mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden.

Von Johannes Nöbauer; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele