Böse Vorzeichen

Schaut Linz AG vor Gericht durch Finger?

Oberösterreich
13.07.2007 18:39
Wenn das nur gut geht! Vor vier Wochen zog der Bestbieter für die neuen Pöstlingbergbahn-Garnituren sein Angebot zurück, weshalb die Linz AG die Nr. 2, Bombardier, zur Nr. 1 „befördern“ musste. Anfang August soll die Schadensersatzklage eingereicht werden - aber die Vorzeichen dafür stehen eher ungünstig.

Der Reihe nach: Die ostdeutsche Fahrzeugtechnik Dessau „verkalkulierte“ sich beim Angebot für die neuen Waggons sowie die Restaurierung der alten um über 6,5 Millionen Euro. „Ein Grund dürfte gewesen sein, dass sie die Einmalkosten, die bei der Angebotsstellung und Fertigung solcher Züge nötig sind, nicht berücksichtigt haben“, mutmaßt Linz AG-Vorstand Walter Rathberger. Weshalb mit Bombardier der zweite Bieter zum Zug kommt. Allerdings musste die Linz AG das Budget von 32 auf 35 Millionen Euro aufstocken und bestellte nur drei statt vier neue Garnituren. „Um die Kosten im Rahmen zu halten“, so Rathberger, der verrät, dass die Schadenersatzklage gegen Dessau Anfang August eingereicht wird. „Die geforderte Summe beläuft sich zumindest auf 6,5 Millionen, eher mehr“, so der Linzer.

Nur - die Erfolgschancen stehen schlecht. Denn Fahrzeugtechnik Dessau gehört zur Transmash-Holding, Russlands führendem Hersteller für Schienenverkehrstechnik. Und ob die Russen die Deutschen - für die die Forderungen existenzbedrohend sein können - finanziell unterstützen, ist fraglich. Zumal die Transmash-Holding mit Bombardier (!) zwei Joint Ventures in Russland gegründet hat, dort ein gemeinsames Technologiezentrum gründete.  Leicht möglich also, dass die Linzer vor Gericht durch die Finger schauen.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele