Kurz unbeaufsichtigt

Behinderter in Badewanne in OÖ ertrunken

Österreich
13.07.2007 21:06
Ein körperlich behinderter Mann ist Freitagvormittag in Oberösterreich in einer Badewanne ertrunken. Die Betreuer der Einrichtung, in der der 23-Jährige untergebracht war, hatten ihn für kurze Zeit alleine gelassen.

Der Mann hatte wie üblich ein Vollbad genommen. Als ihn die Betreuer für zehn Minuten allein ließen, dürfte sich der 23-Jährige zur Seite gedreht und mit dem Kopf unter Wasser gekommen sein. Die Ärzte konnten den Mann nicht mehr reanimieren.

Caritas-Oberösterreich-Geschäftsführer Herbert Brindl schloss Ertrinken als Ursache eher aus. Er könne sich vorstellen, dass es sich um einen Herzinfarkt oder einen Gehirnschlag gehandelt habe, da der Mann in seiner Jugend ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatte und sich deswegen in der Behinderteneinrichtung befand.

Der 23-Jährige war seit knapp fünf Jahren in der Anstalt betreut worden und durfte sich frei auf dem Gelände bewegen. Der Mann sei deshalb auch in der Lage gewesen, selbstständig zu baden. Es sei also nicht bedenklich gewesen, dass der Betreuer den 23-Jährigen während des Bades kurz alleine gelassen habe, so Brindl.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele