Rosshintern

In den USA sind auch die Pferde viel zu dick

Wissenschaft
11.07.2007 10:11
Fettleibigkeit ist in den Vereinigten Staaten längst kein Problem mehr, das nur Menschen betrifft. US-Veterinäre haben jetzt davor gewarnt, dass immer mehr Pferde zu dick sind und deshalb mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Die Tiere sind aber nicht deshalb übergewichtig, weil ihre Besitzer ihnen zu viele Leckerlis zustecken, sondern weil das Weidegras zu fett ist.

Der Wissenschafter Craig Thatcher hat gemeinsam mit einem Team von Forschern an der Veterinärmedizinischen Universität von Virginia und Maryland 300 Pferde, die zwischen vier und 20 Jahren alt waren, untersucht. Die Forscher wogen die Tiere und stellten ihre Größe sowie die Blutfettwerte fest.

Dabei kam heraus, dass mehr als die Hälfte der untersuchten Pferde zu dick oder sogar stark fettleibig waren. Die Experten schätzen, dass fast 20 Prozent aller in den USA lebenden Pferde zu fett sein könnten.

Als Grund für das Zuviel an Nahrung, das Pferde heutzutage verdauen müssen, sehen die Forscher aber nicht in übereifrigen Pferdebesitzern, die ihren Lieblingen immer wieder Naschereien zustecken, sondern im amerikanischen Weideland. Die Pferde müssen auf Weiden grasen, die von Gräsern bedeckt sind, die speziell für die Aufzucht von Rindern entwickelt wurden. Diese Gräser sind einfach zu fett für die Huftiere.

Hinzu kommt natürlich ein Mangel an Bewegung. Laut Craig seien die „modernen“ amerikanischen Pferde weit von dem Leben entfernt, für das sie von der Evolution geschaffen wurden. Pferde waren ursprünglich keine Weidetiere auf üppigen Graslandschaften. Sie waren umherziehende Wildtiere, die sich von eher spärlichem Grasland ernähren mussten. Später – als domestizierte Haustiere – verrichteten Pferde in der Landwirtschaft schwere Arbeiten als Lastentiere.

Die Forscher glauben, dass sie - wenn sie weiter forschen - feststellen werden, dass die Tiere genauso wie fettleibige Menschen ständig Entzündungen im ganzen Körper haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele