11.07.2007 10:11 |

Rosshintern

In den USA sind auch die Pferde viel zu dick

Fettleibigkeit ist in den Vereinigten Staaten längst kein Problem mehr, das nur Menschen betrifft. US-Veterinäre haben jetzt davor gewarnt, dass immer mehr Pferde zu dick sind und deshalb mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Die Tiere sind aber nicht deshalb übergewichtig, weil ihre Besitzer ihnen zu viele Leckerlis zustecken, sondern weil das Weidegras zu fett ist.

Der Wissenschafter Craig Thatcher hat gemeinsam mit einem Team von Forschern an der Veterinärmedizinischen Universität von Virginia und Maryland 300 Pferde, die zwischen vier und 20 Jahren alt waren, untersucht. Die Forscher wogen die Tiere und stellten ihre Größe sowie die Blutfettwerte fest.

Dabei kam heraus, dass mehr als die Hälfte der untersuchten Pferde zu dick oder sogar stark fettleibig waren. Die Experten schätzen, dass fast 20 Prozent aller in den USA lebenden Pferde zu fett sein könnten.

Als Grund für das Zuviel an Nahrung, das Pferde heutzutage verdauen müssen, sehen die Forscher aber nicht in übereifrigen Pferdebesitzern, die ihren Lieblingen immer wieder Naschereien zustecken, sondern im amerikanischen Weideland. Die Pferde müssen auf Weiden grasen, die von Gräsern bedeckt sind, die speziell für die Aufzucht von Rindern entwickelt wurden. Diese Gräser sind einfach zu fett für die Huftiere.

Hinzu kommt natürlich ein Mangel an Bewegung. Laut Craig seien die „modernen“ amerikanischen Pferde weit von dem Leben entfernt, für das sie von der Evolution geschaffen wurden. Pferde waren ursprünglich keine Weidetiere auf üppigen Graslandschaften. Sie waren umherziehende Wildtiere, die sich von eher spärlichem Grasland ernähren mussten. Später – als domestizierte Haustiere – verrichteten Pferde in der Landwirtschaft schwere Arbeiten als Lastentiere.

Die Forscher glauben, dass sie - wenn sie weiter forschen - feststellen werden, dass die Tiere genauso wie fettleibige Menschen ständig Entzündungen im ganzen Körper haben.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol